Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Warrants-Talk
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Johnny, GTTI

Frage zur Prämie eines Warrants

Startbeitrag von Johnny am 14.03.2003 14:31

Gem. Formel berechnet man die Prämie ja folgendermassen:

Basispreis + (OS-Kurs / Bezugsverhältnis) - aktueller Basiskurs
Prämie = --------------------------------------------------------------------------------------- x 100
aktueller Basiskurs

wenn ich das nun für die option ZUVOR berechne, komme ich auf einen anderen Wert als angegeben:

130.15 + (0.28 * 19.14) - 107.25
Prämie = --------------------------------------------- x 100 = 26.34
107.25 ---------

d.h. ich komme auf 26.34 und nicht auf die angegebenen 98.48!!
habe ich eine falsche formel zur berechnung oder die berechnung falsch durchgeführt?
danke für die hilfe!

Antworten:

nichts falsch gemacht und doch: - GTTI

1. deine formel berechnet die PRAEMIE - die zahl die du gesehen hast ist die PRAEMIE P.A. (also annualisiert oder auf ein Jahr hochgerechnet).

2. PRAEMIE SAGT WENIG BIS NICHTS UEBER DIE OPTION AUS!! VORSICHT BEIM UMGANG MIT DIESER ZAHL - SIE IST ZIEMLICH UNNUETZ!

Gruss

GTTI

von GTTI - am 14.03.2003 14:43

die text-formel enthielt ein

war's dann aber korrekt berechnet! (bei OS-Kurs/Bezugsverhältnis) korrekt lautet sie:

Basispreis + (OS-Kurs * Bezugsverhältnis) - aktueller Basiskurs
Prämie = --------------------------------------------------------------------------------------- x 100
aktueller Basiskurs



Gruss

GTTI



von GTTI - am 14.03.2003 14:45

Re: die text-formel enthielt ein

ok, vielen dank! kannst du mir noch schnell erklären, wie ich dann von diesen 26.34 auf die angegebenen 98.48 komme?
bin mathematisch überhaupt nicht auf der höhe!

von Johnny - am 14.03.2003 14:51

Re: die text-formel enthielt ein

ok, alles klar...

98.48
-------- x 98 = 26
360

von Johnny - am 14.03.2003 15:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.