ALLIANZ Zahlen

Startbeitrag von Daytrader am 14.11.2003 07:21

FOKUS 1-Allianz beim Quartalsgewinn vor Steuern unter Prognosen
[14 Nov 2003 - 08:14]

München, 14. Nov (Reuters) - Der größte deutsche Finanzkonzern Allianz hat den Gewinn vor Steuern im dritten Quartal stark gesteigert. Die Münchener verfehlten aber dennoch die höher gesteckten Erwartungen von Branchenexperten.

Der Quartalsgewinn habe 546 Millionen Euro betragen, nach nur einer Million im zweiten Quartal und einem Verlust von 3,2 Milliarden Euro in der gleichen Vorjahresperiode, teilte die Allianz am Freitag in München mit. Von Reuters befragte Analysten hatten für den Zeitraum Juli bis Ende September im Durchschnitt einen Gewinn vor Steuern von 678 Millionen Euro prognostiziert.



BEIERSDORF-MILLIARDEN WERDEN IN Q4 VERBUCHT

Der Konzern bekräftigte, er werde im vierten Quartal die Erlöse aus dem nahezu kompletten Verkauf des 40-prozentigen Beiersdorf-Anteils verbuchen und rechne im Gesamtjahr 2003 mit einem Konzerngewinn. Im Vorjahr hatte die Allianz wegen hoher Verluste der Dresdner Bank und Abschreibungen auf Börsenverluste einen Milliardenverlust gemacht.

Den Quartalsüberschuss nannte die Allianz mit 372 Millionen Euro, nach 622 Millionen Euro im Vorquartal und einem Verlust von 2,5 Milliarden Euro vor Jahresfrist. Der gemessen am Beitragsvolumen zweitgrößte Versicherer der Welt gab für die ersten neun Monate ferner einen Anstieg der Bruttoprämien auf 64,2 (61,5) Milliarden Euro bekannt.

Die Schaden-Kosten-Quote habe per Ende September bei 96,9 Prozent gelegen und solle im Gesamtjahr unter 98 Prozent bleiben. Bis zu einer Quote von 100 Prozent sind die Auszahlungen und Verwaltungskosten durch die Einnahmen gedeckt.

Im Bankgeschäft, das im Wesentlichen aus der 2001 übernommenen Dresdner Bank besteht und die Allianz in ihrem Verlustjahr 2002 erheblich belastet hat, meldete der Konzern für die ersten neun Monate einen Verlust von 454 Millionen Euro. Im Gesamtjahr werde die krisengeschüttelte Banksparte wohl einen leichten operativen Verlust schreiben, hieß es.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.