Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Warrants-Talk
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
sommy, Mike, Warranti, extender

Converium + SwissRE

Startbeitrag von extender am 27.03.2004 10:47

Ist eine Uebernahme von Converium durch die SwissRe denkbar? Gäbe dies für SwissRe Sinn? Was meint ihr?

Gruss

Antworten:

aus meiner bescheidenen sicht : nein
keine synergien

von Warranti - am 27.03.2004 11:09
In ihrer Studie vom 20. Februar stufen die Analysten der Züricher Kantonalbank die Aktie des Schweizer Versicherungsunternehmens Converium mit "Übergewichten" ein.

Der Jahresabschluss 2003 lasse zum einen Zweifel an der Gewinnqualität von Converium aufkommen; zum anderen würde aber auch die Vertrauenswürdigkeit des Managements einmal mehr in Frage gestellt werden. Da die Verzerrungen diesmal eine Zeitperiode von wenigen Wochen betreffen würde und die angewandten Rechnungslegungsnormen (US-GAAP) eine Verbuchungspraxis nach dem Vorsichtsprinzip weitgehend ausschließen würden, bestünde nur wenig Spielraum für die Gestaltung von Abschlüssen. An der Gewinnqualität sei deshalb nicht besonders stark zu zweifeln.

Aufgrund der bei Converium sensiblen Thematik von Sondereinflüssen aus Vorperioden könne das Vertrauen in das Management aber voraussichtlich vorläufig wieder ein Problem werden. Trotz tiefer Bewertung sollte der Aktienkurs deshalb vorläufig nicht stark ansteigen. Es seien zuerst positive Unternehmensmitteilungen nötig. Diese wären aber nicht vor der Quartalsberichterstattung im Mai 2004 zu erwarten. Mit einem Buchwert von 65 CHF pro Aktie sei das Rückschlagspotential derzeit allerdings gering. Die Analysten halten deshalb an ihrer Einstufung "Übergewichten" fest.

von Mike - am 27.03.2004 16:14
Ein beruhigendes Engagement, leider bin ich doch etwas zu früh eingestiegen.
Glaube aber die kommt noch in Fahrt :-)

von sommy - am 28.03.2004 21:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.