Chinas Notenbank zufrieden mit Konjunkturabkühlung im Land

Startbeitrag von Roma am 26.06.2004 15:16

Chinas Notenbank zufrieden mit Konjunkturabkühlung im Land
Samstag 26. Juni 2004, 15:03 Uhr



Basel, 26. Jun (Reuters) - Der Chef der chinesischen Notenbank, Zhou Xiaochuan, hat sich am Samstag zufrieden über die Fortschritte bei der Abkühlung der starken Konjunktur im Land geäußert.
"Chinas Volkswirtschaft befindet sich im Prozess einer weichen Landung", sagte Zhou der Nachrichtenagentur Reuters am Rande des Jahrestreffens der Notenbankchefs bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel. Bislang sei die Entwicklung ermutigend. Allerdings fügte er hinzu: "Es ist sehr Anzeige

schwierig zu wissen, ob die Resultate mittelfristig sehr zufrieden stellend sein werden. Im Moment ist keine weitere Abkühlungspolitik notwendig. Aber sollten die Schritte nicht genügend zu einer weichen Landung beitragen, dann müssten wir zusätzliche politische Schritte unternehmen."

China versucht schon seit längerem sein Wirtschaftswachstum zu zügeln, das zuletzt eine Jahresrate von 9,8 Prozent erreichte. Übermäßige Investitionen und ein starkes Kreditwachstum haben in den vergangenen Monaten die Inflation im bevölkerungsreichsten Land der Welt nach oben schnellen lassen. Analysten halten die Anstrengungen der sechstgrößten Volkswirtschaft weltweit allerdings für kaum ausreichend, um die Investitionen einzudämmen und die Volkswirtschaft auf eine stabilere Grundlage zu stellen.

Zhou kündigte weitere Wirtschaftsreformen an. Wahrscheinlich werde die Regierung in Peking diesen Prozess aber nicht beschleunigen, sondern an ihrem Plan schrittweiser Veränderungen festhalten. "Wir arbeiten sehr hart an einer Verbesserung der Grundlagen unseres Währungssystems."

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.