Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Warrants-Talk
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Silberhaar, Klondy, slowhand, Hagwar*, Bono

RUKEN

Startbeitrag von Hagwar* am 24.08.2004 13:10

Am Donnerstag präsentiert Swiss Re seine Zahlen. Ich erwarte, dass diese sehr positiv ausfallen werden. Hab mir überlegt, die Option "Ruken" zu kaufen. Diese liegt mit einem Strike von CHF 95.-- weit aus dem Geld, gehandelt werden Sie im Moment gar nicht bzw. zu 0.01.

Bei sehr guten Zahlen könnte Swiss Re innert kurzer Zeit wieder auf CHF 76.-- - CHF 80.-- gehen, was auch diesen Warrant beleben dürfte bzw. in kurzer Zeit könnte man seinen Einsatz verdoppeln/verdreifachen/vervierfachen.

Was meint Ihr dazu? Mach ich einen Überlegungsfehler?

Antworten:


... dann schon eher was wie

RUKVV oder
RUKVA

In der aktuellen Stimmung ist es sehr schwierig vorauszusagen
wie der Markt auf die Zahlen reagieren wird.



von Bono - am 24.08.2004 13:20
Hallo Hagwar

Vorsicht! Die "lieben" Analysten geben sehr ambitiöse Zahlen vor. Vor allen die Combinet Ratio ist mit 95.3 % sehr anspruchsvoll, insbesondere wenn die Swiss Re selbst für die Jahre 2004 - 2006 "nur" 96 % anpeilt. Da werden dann selbst gute bis sehr gute Ergebnisse wieder mies gemacht (siehe nachfolgende Einschätzung)!

AUSBLICK: Swiss Re mit höheren Halbjahres-Gewinnen wegen Schaden/Haftpflicht
24.08.2004 10:35:25, dpa-AFX Internet

ZÜRICH (dpa-AFX) - Der weltweit zweitgrößte Rückversicherer Swiss Re
hat im abgelaufenen Halbjahr Analysten zufolge den
Überschuss dank seines Schaden- und Haftpflicht-Geschäfts gesteigert. Von Januar
bis Juni seien keine größeren Schadenforderungen angefallen, hieß es. Die
Schweizerische Rückversicherungs-Gesellschaft (Swiss Re) legt an diesem
Donnerstag (26. August) Zahlen für die ersten sechs Monate 2004 vor.

Von AFX befragte Analysten erwarten im Schnitt einen Überschuss-Anstieg auf
1,06 Milliarden Schweizer Franken (Prognose-Spanne: 0,99-1,12 Mrd CHF). Ein Jahr
zuvor hatte der Rückversicherer unter dem Strich noch 0,69 Milliarden Franken
erzielt.

Die Combined Ratio, eine wichtige versicherungstechnische Kennziffer im
Bereich Schaden- und Haftpflicht, dürfte sich auf 95,3 Prozent verbessert haben.
Im ersten Halbjahr 2003 hatte sie noch 99,8 Prozent betragen. Liegt diese so
genannte Schaden-Kosten-Quote unter 100 Prozent, erzielt ein Versicherer
operativ Gewinne, da er mehr Prämien einnimmt als er für Schadenforderungen und
das operative Geschäft aufwenden muss.

"Die Gesellschaft hat eine Combined Ratio von 96 Prozent in den Jahren 2004
bis 2006 angepeilt und wir erwarten, dass dies im ersten Halbjahr übertroffen
wird", meldeten die Analysten von Merrill Lynch. Aber es bestünde das Risiko,
dass die Swiss Re ihre Reserven deutlich aufpolstern könnte, um
versicherungstechnische Auszahlungen abzudecken. Das könnte auf der
Schaden-Kosten-Quote lasten.

Für die Bereiche Leben und Kranken des Schweizer Rückversicherers sind
Analysten nicht ganz so zuversichtlich. Aber nach dem schwierigen Jahr 2003
erwarten Branchenexperten hier operative Verbesserungen./scs/FX/sbi/kro

Gruss

Silberhaar

von Silberhaar - am 24.08.2004 13:22
Hallo Hagwar

Schön währe es wenn die RUKN auf CHF 75.00 - 90.00 steigen würden. Nach den Einschätzungen der Analysten (siehe weiter oben) glaube ich nicht mehr so recht daran. Z.Z. stehen meine SRUKB 24 % im Plus. Auch wenn die Aktie also nur auf CHF 75.00 ansteigt, sollte eigentlich ein sehr schöner Gewinn herausschauen.

Gruss

Silberhaar

von Silberhaar - am 24.08.2004 13:28
Aufgrund dieses Berichtes erwarte ich nicht gerade einen Absturz von RUKN, aber einen euphorischen Anstieg wird das nicht geben. Vor allem mit der CR bin ich mir überhaupt nicht sicher. Ich rechne damit, dass sie die von ihnen genannten 96% gerade mal so knapp schaffen werden, was ja dann nicht übertroffen ist.......und schon gehts mindestens nicht aufwärts.....

von slowhand - am 24.08.2004 13:37
....ein kleines Strohfeuer zur Zeit, würd ich meinen.........., morgen die Ernüchterung...!!!

von Klondy - am 24.08.2004 13:55
Hallo Klondy

Die effektiven Zahlen von RUKN kommen erst übermorgen.

Gruss

Silberhaar

von Silberhaar - am 24.08.2004 14:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.