Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Warrants-Talk
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Michael P, sawasdee

obv bei novn korrekt?

Startbeitrag von Michael P am 28.11.2004 21:02

Hi

Also in selber Chartanalysen erstellen kenne ich mich noch nicht soo gut aus, also habt bisserl Verständnis bitte :)

Ich habe mir einfach jetzt das obv bei novn angeschaut und dazumal zwei Fragen.
- Wie kann ein Titel überhaupt überverkauft sein, denn es muss ja sowieso immer ein anderer Käufer die Titel entgegennehmen? Also schlussendlich sind doch immer gleichviele Titel auf dem Markt?!

- Und das obv bei novn ist ja auf einem absoluten Tiefststand. Das heisst also dass der Titel von novn noch nie so überverkauft war wie jetzt?

Gruss
Michael

Antworten:

BEISPIEL

Wie Short-Selling funktioniert

1. Der Short-Seller leiht sich bei einem Broker 1000 Aktien der No Name AG. Es wird vereinbart, dass er die Papiere vier Wochen später an den Broker zurückgibt. Der Broker erhebt dafür eine Gebühr von 500 Dollar.
2. Unmittelbar nach der Leihe verkauft der Short-Seller die 1000 Stücke zum Kurs von 100 Dollar an der Börse. Den Erlös von 100.000 Dollar legt er beiseite.

3. Danach wartet der Spekulant ab, bis der Kurs der No Name AG fällt.

4. Bei einem Kurs von 90 Dollar kauft der Short-Seller 1000 Aktien der No Name AG für 90.000 Dollar.

5. Der Spekulant gibt die 1000 Stücke fristgerecht an den Broker zurück.

6. Dem Short-Seller bleibt ein Gewinn von

100.000 - 90.000 - 500 = 9500 Euro


quelle (http://www.spiegel.de/)

von sawasdee - am 28.11.2004 21:33
Hm vielleicht bin ich schwer von Begriff. Aber wenn der Short Seller die Papiere verkauft, dann muss es ja auch irgendwo einen Käufer geben. Das heisst das Volumen ist doch immer exakt gleich?

Ausserdem bei Norvatis sieht es echt komisch aus. So tief war das obv ja noch nie

von Michael P - am 28.11.2004 21:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.