Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Warrants-Talk
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
whoi-, sommy, M. Keynes

Inverse Zinsstruktur

Startbeitrag von M. Keynes am 15.02.2006 19:21


Inverse Zinsstruktur kein Signal für Konjunkturabkühlung

WASHINGTON (AWP International) - Die inverse Zinsstruktur bei amerikanischen Staatsanleihen ist nach den Worten von US-Notenbankchef Ben Bernanke kein Signal für eine Konjunkturabkühlung. Das sagte Bernanke am Mittwoch bei einer Anhörung im US-Kongress. Zuletzt lagen die Renditen der zweijährigen Anleihen über denen der Longbonds.

In den USA signalisierte eine inverse Zinsstruktur in der Vergangenheit typischerweise eine Periode eines niedrigen Wirtschaftswachstums. Dies hatte Befürchtungen über die kurzfristigen Wachstumsaussichten ausgelöst. Quelle: NZZ online / 14.02.06

Immerhin eine weitere Stimme, die in der inversen Zinsstruktur KEINE Konjunkturabkühlung sieht. Auf dasselbe Resultat kam vor Kurzem ein NZZ-Redakter.

Grüsse

Antworten:

noja, es ist eine frage des zeitrahmens:

solange er ein positives BIP ausweist kann er das Vorhandensein von negativen Auswirkungen einer negativen inversen Zinsstruktur immer verneinen (verharmlosen).

Die Auswirkungen lassen sich zumeist erst im Nachhinein nachweisen .....

p.s. ich geh mit dir und bernanke aber einig, dass die bisherigen "inverse Zinsen/Rezessionen" Situationen

a) auf höherem zins-niveau stattfanden

b) die dauer der inversen Zinsstruktur deutlich länger anhielt, wobei hier ebenfalls ein fragezeichen steht, denn noch ist das Ende der 3mts- zinserhöhungen nicht in sicht und solange die 3mt-zi steigen bleibt die gefahr auf negative auswirkungen einer inversen zinsstruktur bestehen.. . ;)

p.s.



von whoi- - am 15.02.2006 20:20
nur solange alle denken, dass es niemanden stört , stört es auch nicht die Börse--- vielleicht in ein paar Jahren mal .... schön zum putten ;-)

von sommy - am 15.02.2006 20:39
:laugh:

ja, der markt ignoriert zuweilen daten, sei's oben oder unten...



von whoi- - am 15.02.2006 20:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.