Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Warrants-Talk
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
svx_biker

ZFS/Converium: Gericht weist Klage gegen ZFS im Zusammenhang mit spin off ab

Startbeitrag von svx_biker am 29.12.2006 07:23

Ein US-Bundesgericht in New York hat am Donnerstag eine Sammelklage von Aktionären gegen die Zurich Financial Services (ZFS) im Zusammenhang mit der Abspaltung der früheren Rückversicherungs-Tochter Converium Holding AG im Jahre 2001 abgelehnt. Auch die Klage gegen die an der Transaktion beteiligten Banken UBS AG und Merrill Lynch wurde abgewiesen, wie die Nachrichtenagentur Dow Jones berichtet.

Dagegen sagte die US-Richterin Denise Cote, dass es noch zu früh sei, Klagen gegen Converium selbst und deren früheren CEO Dirk Lohmann sowie CFO Martin Kauer zu beurteilen.

Die Kläger gegen ZFS behaupten, der Schweizer Versicherer habe zum Zeitpunkt des Börsengangs von Converium im Jahr 2001 gewusst, dass die Reserven der Rückversicherungstochter für die Begleichung von Schäden zu klein gewesen seien. Converium war im Jahre 2004 zu Nachreservierungen in den USA in Höhe von mehreren Hundert Mio USD gezwungen, weil die Schadensrisiken falsch eingeschätzt worden waren.

Converium hat sich inzwischen von ihrem Nordamerikageschäft getrennt: die Gruppe hat den Geschäftszweig im Oktober 2006 für 295 Mio USD an Berkshire Hathaway verkauft.

ZFS wertet den Entscheid von Richterin Denise Cote als 'positiv für ZFS'. "Wir prüfen derzeit den Gerichtsentscheid, sind aber bislang der Ansicht, dass damit alle Klagen gegen Zürich abgelehnt worden sind", sagte ein Sprecher auf Anfrage von AWP. Converium dagegen war bis anhin nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Quelle: AWP

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.