ABB

Startbeitrag von Wikinger35 am 02.02.2007 18:15

MARKT/ABB: Fester nach Lummus-Verkaufsankündigung und ZKB-Trading-Kaufempfehlung
AWP
02.02.07   10:16:00
Zürich (AWP) - Die ABB-Aktien tendieren am Freitag fester. Der Technologiekonzern hat angekündigt, den Verkaufsprozess für Lummus Global einzuleiten. Gleichzeitig hat die ZKB eine Trading-Kaufempfehlung für die Titel abgegeben.
Bis um 10.05 Uhr steigen ABB um 1,1% auf 22,50 CHF. Der Gesamtmarkt (SMI) gewinnt derweil 0,18% auf 9'234,23 Punkte.
ABB will sich von der US-Tochtergesellschaft Lummus Global definitiv trennen. Das Unternehmen liefert Ausrüstungen für Öl-, Gas- und Petrochemie-Unternehmen und stand im Fokus des Asbest-Vergleichs, den ABB im vergangenen Jahr abgeschlossen hatte. Im Jahr 2005 erzielte die Gesellschaft bei einer EBIT-Marge von 5% einen Umsatz von 933 Mio USD. Alessandro Foletti rechnet für das abgelaufene Jahr bei stabilen Margen mit einer Umsatzsteigerung von 5 bis 10%. Nach den letzten Projektbereinigungen könnte das Margenpotential von Lummus Global gemäss Foletti mit 7 bis 8% viel höher liegen.
Die Verkaufsankündigung sei keine Überraschung, so Foletti. Er schätzt, dass ABB einen Preis von 450 bis 600 Mio USD erzielen könnte. Der Verkauf werde einen weiteren Ausbau der liquiden Mittel bedeuten, so ein anderer Analyst. Es stelle sich dann die Frage, wie diese Cashposition verwendet werden soll. Die Chancen, dass ABB eine mittelgrosse bis grosse Akquisition tätigen könnte, seien somit gestiegen, heisst es im Kommentar weiter.
Das ZKB-Research hat am Freitag eine Trading-Kaufempfehlung für die ABB-Aktien abgegeben. Das Kursziel sehen die Charttechniker bei 23,90 CHF und den Stop-Loss empfehlen sie bei 20,70 CHF zu setzen, heisst es im 'Daily Market Opinion' vom Freitag.
Der ABB-Kurs habe sich seit Anfang Jahr seitwärts entwickelt, schreibt die ZKB weiter. Aufgrund des übergeordneten Aufwärtstrends und der ansteigenden Dreiecksformation, welche sich in den letzten Wochen gebildet habe, stünden die Chancen aber gut, dass der Kurs schliesslich über dieses Niveau ausbreche. In der Folge sei mit einem raschen Anstieg in den Bereich von 24 CHF zu rechnen.
mk/uh

Antworten:

===>>>>> Kursziel 30 Stutz im 2007 ;-)



von Hama - am 02.02.2007 18:16
Hoi Hama!

Ich glaube,dass die,welche ABB weiss ich wohin gewünscht haben,jetzt froh wären,sie seien investiert.

ABB kommt ziemlich gut.Bin eben gespannt auf die Zahlen!!


Gruss

von Wikinger35 - am 02.02.2007 18:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.