Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Warrants-Talk
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
investor

PALM wir echt spannend

Startbeitrag von investor am 21.03.2007 09:13

Nokia und Motorola an Übernahme von Palm interessiert
Firmenwert liegt bei 2 Milliarden Dollar


Ihre Meinung zum Thema...


Der PDA- und Smartphone-Hersteller Palm wird voraussichtlich von einem großen Mobilfunkausrüster oder von Investmentfirmen übernommen. Die Unternehmensführung hatte vor einigen Wochen die Investmentbank Morgan Stanley damit beauftragt, strategische Optionen für die Firma zu prüfen. Wie das Wirtschaftsmagazin 'Unstrung' gestern ohne Angaben von Quellen berichtete, werde die Bank bereits in Kürze einen Deal abschließen.

Als potenzielle Käufer sind unter anderem Nokia und Motorola im Gespräch. Aber auch die Finanzinvestoren Texas Pacific Group und Silver Lake Partners sollen Interesse an dem Unternehmen haben. Offiziell wollte bisher aber keine der Parteien Stellung nehmen.

Dem Vernehmen nach plane Nokia, ein Gebot in Höhe von 19 bis 20 Dollar je Aktie abzugeben. Der Marktwert Palms würde somit auf etwa 2 Milliarden Dollar beziffert, was auch dem aktuellen Aktienkurs entspricht.
Motorola bereite ein höheres Angebot vor, hieß es. Allerdings bevorzuge das Management den Verkauf an einen Finanzinvestor.

Für Nokia oder Motorola könnte sich der Zukauf schnell rentieren. Die Akquisition würde schnell die eigene Produktlinie im Bereich lukrativer High End-Smartphones stärken. Palm hingegen gerät als eigenständiges Unternehmen verstärkt unter Druck. Der ehemalige Marktführer bei PDAs muss heute vor allem im Mobilfunkgeschäft bestehen. Hier verfügt der Hersteller mit seinen Treos zwar über erfolgreiche Produkte, ist aber auch mit sehr mächtigen Konkurrenten konfrontiert. (ck)

[ Mittwoch, 21.03.2007, 09:40 ]

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.