Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Warrants-Talk
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
marinello, halbmond

Steinbrück: Weitere Bankenschieflage nicht definitiv auszuschließen

Startbeitrag von marinello am 21.10.2007 15:53

Steinbrück: Weitere Bankenschieflage nicht definitiv auszuschließen
21. Oktober 2007, dpa-AFX

Finanzminister Peer Steinbrück hat eine weitere Schieflage eines internationalen Kreditinstituts als Folge der Finanzmarktturbulenzen nicht ausgeschlossen. Konkrete Anhaltspunkte habe er allerdings nicht, betonte Steinbrück.

Er könne jedoch "nicht definitiv ausschließen, dass es ein Kreditinstitut - eventuell gar nicht mal in Deutschland, sondern woanders - gibt, das erkennbar die lang laufenden Wertpapiere (...) oder Investmentvehikel nicht bedienen kann", sagte Steinbrück nach einem Treffen der G7-Finanzminister am Rande der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington.

Der Grund für mögliche Probleme sei, dass sich ein solches Institut nicht refinanzieren könne in den kurzfristig laufenden, niedrig verzinsten Papieren und "von daher gesehen eventuell auch zu Verkaufsaktionen gezwungen" ist, die "man durchaus als Notverkäufe bezeichnen kann". Steinbrück warnte jedoch auf Nachfrage, diese Aussage überzuinterpretieren. "Es gibt keine konkreten Anhaltspunkte". Es gebe aber Unwägbarkeiten, und die Politik müsse sich darauf einstellen, dass dies passieren könnte. Steinbrück war zuvor in New York mit Vertretern der US-Finanzbranche zusammengekommen, darunter mit Top-Manager einiger US-Großbanken./sl/DP/he

Aus: AXC0038 2007-10-21/16:37

Antworten:

das hört sich gar nicht gut an... passt aber in die aktuelle situation!

von halbmond - am 21.10.2007 17:56

ja, aber es soll no einige gä, wo das no lang nöd checkt händ. Tröpfli für tröpfli chömed die Eingeständnisse. Ja nicht die leute veruckt mache. Es chunt wie immer dann raus: die gutgläubigen laufen ins verderben!



von marinello - am 21.10.2007 18:06
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.