Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Warrants.ch Warrants-Talk
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
KnockOut, subprime, Stefma, goldnase

floored floaters

Startbeitrag von goldnase am 13.08.2009 10:59

wer kennt diese floored floaters? habe diese bei der abn amro gesehen und auch bei der zkb. die zkb bietet 2,5% und sollte der 3-monatszins höher sein, dann bekommt man diesen. wo steckt hier der hacken?

Antworten:

Emittentenrisikio! zudem aufpassen bei den Floaters wegen Ausgabeaufschlag, Manchmals ist es sogar so dass Du das Risiko eines anderen Unternehmen trägst, so bietet CLEU solche Floaters an wo Du die Risiken von Saint Gobain mitträgst. bei ABN ist dies jedoch nicht der Fall.
Zudem (falls nicht CHF) immer Währungsrisiko miteinkallulieren.


von KnockOut - am 13.08.2009 13:45

Knock-Out hat recht. Jedoch bist du bei der ZKB auf der sicheren Seite, daher ist im Normalfall dort der Zins der Floored Floaters auch um einiges tiefer.
Floored Floaters können mit Stripped Bonds gebildet werden. Daher spielt es eine Rolle, wie bereits Knock-Out erwähnt hat, welcher Bond dem Produkt zugrunde liegt. Bis auf Clariden Leu benutzen andere Emittenten selbst emittierte Anleihen. Das Risiko liegt also nur in der Bank, welche das Produkt emittiert.
Die Chance am LIBOR zu partizipieren darfst du ausserdem nicht überschätzen. Diese ist nicht besonders gross, ermöglicht dir aber einen indirekten Inflationsschutz.
Ich finde die Produkte sehr attraktiv.



von Stefma - am 14.08.2009 07:33
die ZKB Floaters könnten durchaus auch als Sparkonto-Ersatz genutzt werden. Leider finde ich diese jedoch nicht, ich meinte es gibt gar keine?. Finde nur einen Floored Floating Proper auf diverse Floating Anleihen (http://www.cu3.ch/zkb/mail/files/derivate/10440766-Floored-Floating-PROPER-CHF-28082013.pdf), und dies ist ganz was anderes , da diese sich auf einem Basket mit Fremd-Anleihen beziehen.

Wie steht es eigentlich beim Verkauf der normales Floaters mit Minimum Coupon (Bspw. von ABN ,GS) . Muss hier auf den Minimum Zins Marchzins abgerechnet werden. Ich glaube eher nicht?, wäre cool wenn dies jemand wüsste?

von KnockOut - am 14.08.2009 10:29
sind sexy produkte. aber eben, inflation inflation. heute und morgen noch kein thema, aber übermorgen. soeben zurück aus dem urlaub und eine einladung zu einem event erhalten. dort tritt die zkb auf. beste gelegenheit zum fragen - [www.struktour.ch] findest du mehr dazu.

von subprime - am 15.08.2009 15:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.