Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Fischer Angela, stanislowski, Olaf Jehn, Uschi Flassig

Schraffur in Solid

Startbeitrag von Fischer Angela am 29.06.2005 23:44

Hallo zusammen,

Ich habe zeitweise einen unerwuenschten Effekt beim Schraffieren von Flaechen:
Mit Einschalten des Solid+ sind die Schraffurlienien unsichtbar.

Ich kann dabei keine Regelmaessigkeit feststellen. Z.B. von 10 gleichzeiting kopierten und anschliessend schraffierten (Schnitt-) Flaechen sind u. U. 6 normal sichtbar und bei 4 nur der Umriss??

Wer weiss, wie ich das kontrollieren kann?
Viele Gruesse, Angela

Antworten:

Hallo Frau Fischer,

verwenden Sie Pattern-Schraffur oder "normale" Schraffur-Linien?

MfG

Uschi Flassig

von Uschi Flassig - am 30.06.2005 03:26
Hallo Frau Flassig,

passiert beim Verwenden normaler Schraffur-Linien.

thanks, Angela

von Fischer Angela - am 30.06.2005 04:07
Hallo Frau Fischer,

kann es sein, dass Sie die Flächen wenden müssen?
Die Umrisse sollten dann aber auch fehlen. Oder haben Sie
die Flächen über einen Solid gelegt und die Linien kommen vom Solid?

Notfalls Zeichnung mir das Problem per mail zusenden!
Vielleicht ist es in Australien einfach zu heiß für PYTHA.
Bei uns regnet es gerade und die Köpfe sind auch etwas abgekühlt.

Grüße aus dem Schwabenland

von Erich Stanislowski

von stanislowski - am 01.07.2005 09:10
Habe meine Antwort online überflogen:

Nach den Schreibfehlern ist der Kopf doch nicht so abgekühlt!
Bin wie immer in Eile zur Schule ---> PYTHA unterrichten.

mfg Stanislowski

von stanislowski - am 01.07.2005 09:19
Hallo Herr Stanislowski,

Ja, das mit den Flaechen wenden habe ich auch als erstes vermutet. Aber die sind alle ausgerichtet und "verschwinden" auch brav, wenn ich von der anderen Seite schaue.

Naechste Idee war mit den Einstellungen fuer die Solidberechnung zu spielen. Da bin ich aber auch nicht wirklich weiter gekommen.

Nachdem ich die Zeichnung abspeichere und wieder lade funktionierts zu 95 Prozent. Nach mehrmalign Ein- und Ausschalten des Solids bin ich u. U. wieder ohne sichtbare Schraffunr im Solid+.

Hoert sich etwas chaotisch an! Waere gut den Grund dafuer zu wissen.

Hier in Perth ist Winter! Durchaus mit Nachttemperaturen um die 2 Grad.
...kalte Finger beim Radfahren...

Gruesse Angela Fischer

von Fischer Angela - am 02.07.2005 00:52
Hallo....

- Kanten schmelzen??
- Was passiert wenn die richtig angezeigte Schraffurfläche nochmals kopiert und geschnitten wird. funktioniert sie dann.
- Was passiert wenn die nicht richtig angezeigte Schraffurfläche kopiert und geschnitten wird?
- Fläche eben?

Hatte manchmal auch das Problem, dass aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen die eine Schraffurfläche funktionierte und die andere nicht, sowohl bei pattern als auch normalen Schraffuren, dabei aber weniger.
Meist war sie dann schnell neu gezeichnet und gut.

Würde mich gerade auch gerne nach Australien davonstehlen wollen.
Bin am Meisterstück bauen, aber in Pyhta war das wesentlich einfacher zu konstruieren.....

Gruß Olaf Jehn

von Olaf Jehn - am 03.07.2005 07:37
Hi Olaf,

Kanten schmelzen habe ich noch nicht probiert. Aber die Schraffur ist ja da - nur im Solid zeigt sich die Flaeche ohne Schraffur.

Ja, meist kann man sich mit kopieren oder neu schneiden helfen. Oder eben eine neue Flaeche drueber zeichnen.
Ich dachte nur es gibt vielleicht irgendwo was einzustellen. Man kann schon mit leben...

Danke fuer die Antwort.

Ich wuensche viel Erfolg beim Meisterstueck!

Gruesse, Angela

von Fischer Angela - am 03.07.2005 23:35
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.