Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Markus Kneppkes, Olaf Jehn, Cornelius Adam

Mehrer Bibliotheksbauteile, durch neue Version, ersetzen

Startbeitrag von Markus Kneppkes am 19.01.2007 13:56

An alle Bibliothekare ;-)

Nehmen wir an, ich habe in einem Raum mit 8 Energiesäulen, diese bestückt mit verschiedenen Versorgungsmöglichkeiten, wie z.B. Steckdosen, Labor-Buchsen, usw.

Jetzt stelle ich fest, es ist ein Fehler an den Säulen oder eine Steckdose ist zuviel, und korrigiere nun mein Bibliotheksbauteil in der Bibliothek und möchte nun, eine Art BauteilUpdate durchführen.

Einfach gesagt, ich möchte nun die 8 Energiesäulen auf einen Schlag aktualisieren.

Funktioniert das?

Markus Kneppkes

Antworten:

Hallo Markus,

dazu bräuchte es eine Funktion wie externe Referenz, das kann Pytha (noch?) nicht. Bis dahin musst Du Dein Bibliothekselement ändern und neu einfügen, z.B. mit Ersetzen.


Grüße von Cornelius Adam

von Cornelius Adam - am 19.01.2007 14:12
Aaaahhh, wenn ich es richtig Verstehe, fehlt - sozusagen - der direkte Bezug zum Mutterbauteil.

o.k., schönes Wochenende.

Markus Kneppkes

von Markus Kneppkes - am 19.01.2007 14:16
ja.. letztlich war das auch meine frage mit dem Ersetzen von volumenkörpern.
Soweit ich das getestet habe und andere geantwortet, kann mit ersetzen 3 Rep einpassen zwei Dimensionen eines Mutterbauteils angepasst und mit dem Platzhalter ersetzt werden. Nicht aber die dritte Dimension.
Wenn z.B. eine größere Szene geplant wird, könnte man mit Quadern als Platzhalter arbeiten. Jetzt müsste sich nur das zu ersetztende Bauteil in x,y,und z anpassen und dabei die parametriklogik anwenden, die gesetzt worden ist.
Wenn das ginge wäre es schön, auch z.B. die Platzhalter im Projekt zu lassen, auf einem extra Layer z.B. nimmt man dann eine Änderung am Mutterbauteil vor, könnte man den Layer mit Paltzhaltern wieder benutzen und die neuen Objekte einsetzen...

vielleicht bei 18.1..

Gruß

von Olaf Jehn - am 21.01.2007 13:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.