Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Cornelius Adam, Bernd Gewaltig, Uschi Flassig, Till Stremlau

An Pytha-Entwicklung: "Umleimer"

Startbeitrag von Till Stremlau am 25.04.2013 19:04

Hallo ans Pytha Team,

ich hätte da mal einen sinnvollen erweiterungsvorschlag für den Modeller. Vlt. könntet ihr diesen ja irgendwann mal in die Tat umsetzen!

Ich hatte letztens eine Einrichtung entworfen, gezeichnet und die Daten für die Produktion erstellt. Kurz vor Produktionsbeginn musste jedoch auf Kundenwunsch das Dekor und die Kanten getauscht werden. Bei der Platte kein Problem, da gebe ich über Attribute den Plattennamen an. Layer gefiltert und ab...

ABER DIE KANTEN! Alle auswählen (das kann echt dauern...) und dann den Kantennamen ändern!


Kann man dieses nicht vereinfachen???


Vielen Dank!

Antworten:

Danke, Herr Stremlau, für den guten Vorschlag!

Wir werden ihn aufnehmen

U. Flassig

von Uschi Flassig - am 25.04.2013 19:25
hallo Herr Stremlau,

bei einem grösserem Objekt ( Einrichtung) alle Kanten zu finden ist sicher eine Fleißarbeit die viel zeit kostet und somit keiner wirklich braucht , soweit so schlecht . ;)
ich bin nun wirklich nicht der Experte was CAD anbetrifft , daher mag mein Einwand / Frage für den einen oder anderen dumm erscheinen , ich bin jetzt mal "mutig" und sag`s trotzdem ... wäre es in so einem Fall nicht sinnvoll
bei der Planung von Anfang an über Attribute = Bauteilname den Kanten einen Namen zu verpassen ?
oder evtl. sogar die Kanten zu gruppieren ?

auch ich habe regelmässig die Situation , daß bei Messebau - Planung sich der Kunde oft vor allem bei den Farben um entscheidet und ich dann mit einigen einfachen Klick`s reagieren kann .

wäre das nicht eine Alternative ?

beste Grüsse
Bernd Gewaltig

von Bernd Gewaltig - am 26.04.2013 13:21
Hallo Herr Gewaltig,

interessante Idee, leider klappt das (noch) nicht. Bei der Kantenbelegung handelt es sich nicht um separate Bauteile, denen man für die leichtere Auswahl Namen zuordnen könnte. Es sind vielmehr Informationen, quasi Attribute, die zu einem Bauteil dazugehören mit dem Zweck, für die Stückliste Roh- und Zschnittmaße zu ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen von

Cornelius Adam

von Cornelius Adam - am 26.04.2013 16:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.