Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Markus Seidel, Till Stremlau, Uschi Flassig, Gottlieb Born, Patrik Teufl, Christopher Petautschnig

Vorschläge für Modeller

Startbeitrag von Till Stremlau am 08.08.2013 05:31

Hallo,

ich habe da noch ein paar Vorschläge für den Modeller:

- Ich würde es sinnvoll finden, wenn man in der "Gesamt"-Ansicht die 4 Fenster in der größe ändern
könnte!

- Plotbereich: Hier wäre ein runder, bzw. ovaler Funktionsrahmen super, um Details herauszuziehen.
Dabei sollte man dem Rahmen aber auch gleich eine Linie zuweisen können!
Weiterhin wäre es schön, wenn man dem jetzigen Funktionsrahmen gleich eine Linie (Strich-Punkt,
etc) zuordnen könnte. Dies aber für alle 4 Seiten unterschiedlich. Super für Schnittunterbrechungen!

Antworten:

Hallo,


Es wäre auch nicht schlecht, wenn man einen zweiten Bildschirm nutzen könnte.
zb.: auf dem rechten Bildschirm die Ansichten und auf dem linken die Axo.

von Christopher Petautschnig - am 08.08.2013 07:30
Meine Meinung:

- Ich z.B. verwende die Gesamt-Ansicht nie, vielleicht würden skalierbare Fenster hieran etwas ändern.
- Runder Ausschnitt mit Rahmen? Super Idee!
- Das mit dem 2. BIldschirm ist auch eine super Idee, z.B. auf einem Monitor den Konstruktions- und auf dem anderen den Plottbereich. :D


Meine Vorschläge:

- Man sollte die Plottblätter sortieren können. Bei größeren Projekten passiert es mir hin und wieder das ich noch ein weiteres Plottbaltt einfügen muss. Um dieses bei der Druckerausgabe beim Kunden in der richtigen Seiten-Reihenfolge zu haben muss ich die PDF-Datei noch einmal extern sortieren.
- Ich würde mir auch unterschiedliche Icons für die verschiedenen Pytha-Dateiformate wünschen (PYO, Solid, Hilfslinien, u.s.w.).
- Ich fände es auch gut wenn ich z.B. beim Bewegen mehrere Layer auswählen möchte nicht immer für jeden Layer einzeln die Layerübersicht öffnen muss, sondern z.B. per STRG+Mausklick mehrere Layer auswählen kann.
- Im Plottbereich fehlt mir, ähnlich wie die Einfügeobtion von Positionsnummern, ein Rechteckiger Rahmen mit Pfeil. Auch die nachträgliche Veränderung (z.B. Linienspitze bei der Positionsnummer verschieben) fände ich manchmal hilfreich. Bis jetzt kann man diese Zeichenelemente ja lediglich skalieren.
- Es wäre schön wenn man, wie beim Spiegeln von Bauteilen, durch das Setzen und Entfernen eines Häckchens, beim Positionieren eines Bauteils, z.B. über 2 oder 3 Punkte, eine Kopie des zu Plazierenden anfertigt, wodurch man das ursprüngliche Bauteil an der Stelle lassen könnte wo es ist. Das hätte ich schon oft gut gebrauchen können. Man möchte ja nicht aus jedem Bauteil direkt ein Bibliotheksbauteil machen, nur um es mehrfach zu plazieren. (war bereits Thema)
- Bei manchen Projekten habe ich eine hohe Anzahl an Layern. Wenn ich jetzt neue Bauteile in einem bereits belegten Layer erstellen möchte muß ich erst einmal gucken (falls ich es nicht weiß) in welchen Layer sich das Bauteil befindet und anschließend in der Liste suchen um ihn zu aktivieren. Meine Idee: Ich kann ja, wenn ich die Eigenschaften eines Bauteils aufrufe erkennen in welchem Layer dieses sich befindet. Ich fände es sehr praktisch wenn man genau in diesem Fenster, über das Kontextmenü, oder die Infobox, welche sich beim Links-Doppelklick auf ein Bauteil öffnet, den Layer des ausgewählten Bauteils zum Arbeitslayers machen könnte (z.B. durch ein Häckchen oder so). (war bereits Thema)


Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, so bitte ich dieses zu entschuldigen.

von Markus Seidel - am 08.08.2013 10:36
Mmh, eigentlich hab ich ja auf ein Feedback der Entwicklung gehofft.

Werden die Vorschläge auch in die Tat umgesetzt? Wie sehen Sie diverse Anregungen der User?


Vielen Dank!

von Till Stremlau - am 13.08.2013 08:25
Hallo Forumsteilnehmer,

selbstverständlich verfolgen wir PYTHA-Entwickler das Forum. PYTHA wird immer inspiriert von den Vorschlägen der Anwender und wir freuen uns über jede Anregung!

Über die Umsetzung von Wünschen können wir natürlich nicht immer direkt Antworten geben oder Zusagen machen, manche Dinge dauern ein Weilchen, andere kommen sehr schnell - wie jeder erfahrene Anwender bestätigen kann. :)


Ihre PYTHA-Entwickler

von Uschi Flassig - am 13.08.2013 08:47
Aber Sie können doch bestimmt Ihre Meinung zu den Vorschlägen sagen Frau Flassig.

von Markus Seidel - am 13.08.2013 08:56
Nach der Ferienzeit ;)

von Uschi Flassig - am 13.08.2013 08:58
Das verstehe ich nicht.

von Markus Seidel - am 13.08.2013 09:34
Hallo Pytha-Anwender!

also meiner Meinung nach wäre es auch eine gute Idee beim Auto-Update eine Text-Datei oder ähnlichem hinzufügen welche Funktionen geändert wurden??

Viele Grüße
Patrik Teufl


TEUFL | MESSEKONZEPTE
83410 Laufen

von Patrik Teufl - am 13.08.2013 09:41
Zitat
devil196
Hallo Pytha-Anwender!

also meiner Meinung nach wäre es auch eine gute Idee beim Auto-Update eine Text-Datei oder ähnlichem hinzufügen welche Funktionen geändert wurden??

Viele Grüße
Patrik Teufl


TEUFL | MESSEKONZEPTE
83410 Laufen

bin ich dafür :spos::cheers:

von Gottlieb Born - am 20.08.2013 11:45
Zitat
Gottlieb Born
Zitat
devil196
Hallo Pytha-Anwender!

also meiner Meinung nach wäre es auch eine gute Idee beim Auto-Update eine Text-Datei oder ähnlichem hinzufügen welche Funktionen geändert wurden??

Viele Grüße
Patrik Teufl


TEUFL | MESSEKONZEPTE
83410 Laufen

bin ich dafür :spos::cheers:


Ich auch :spos: :cheers:

von Markus Seidel - am 20.08.2013 12:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.