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Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Goaliver, Hans-Jürgen Rumler, Tommy Rothämel

Schattenwurf von Fenstern bei HDR

Startbeitrag von Goaliver am 14.11.2013 18:54

Hallo,

ich habe eine Szene ( Büro, Raum mit Wänden und Fenstern) texturiert, dann den HDR-Modus aktiviert und den Renderer angeworfen. Sieht alles gut aus, bis auf den Bereich der Fenster. Die Fensterrahmen werfen keinen Schatten.

Ich habe keine HDR-Lichtquelle gesetzt, stattdessen probiert mit Lichtflächen vor den Fenstern den Schattenwurf zu erzeugen. Aber das geht auch nicht.

Woran kann das liegen?

Danke für Tipps!

Antworten:

Hallo,

liegen die Lichtflächen direkt auf den Scheiben der Fenster, oder steht mit einen Abstand ein Fläche außerhalb des Raumes? Können Sie mal ein Bild posten, damit ich es besser verstehen kann?

von Tommy Rothämel - am 15.11.2013 08:51
Hallo Tommy,

ich hatte die Lichtflächen mit Abstand von außen vor die Fenster gesetzt und durch die Fenster in den Raum strahlen lassen.

Der Raum ist ein einfaches Rechteck mit großflächigen Fenstern in einer Ecke.

Gruß
Oliver

von Goaliver - am 15.11.2013 10:54
Bei diesen Grundlagen hab ich mit Tageslicht und einem entsprechenden Einfallswinkel gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Hans-Jürgen Rumler

von Hans-Jürgen Rumler - am 15.11.2013 12:49
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