Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Markus Seidel, Thomas F. Meyer, Cornelius Adam

Flächen wenden...

Startbeitrag von Markus Seidel am 27.10.2014 11:21

Ich habe mehrere DXF-Dateien erhalten. Wenn ich die inportiere sind sehr viele Flächen falsch herum, also nach innen und dadurch von außerhalb des Bauteiles nicht sichtbar. Jetzt kann man ja Flächen wenden. Das Problem ist, es sind über 850.000 Flächen und nicht alle sind verkehrt herum, dadurch bringt es nichts alle zu markieren und zu wenden. Gibt´s so etwas wie "alle Flächen nach aussen drehen", oder etwas vergleichbares?

Antworten:

Hallo Herr Seidel,

es gibt den Befehl "Ausrichten 2D", der wie der Name sagt eher für 2D-Zeichnungen gedacht ist, weil er alle auszuwählenden Flächen zum Betrachter hin wendet. Bei 3D geht das daher nicht zufriedenstellend.
An Ihrer Stelle würde ich bei dem Ersteller der Zeichnung fragen, ob er mit seiner Software Einfluss darauf hat.

Mit freundlichen Grüßen von



Cornelius Adam

von Cornelius Adam - am 27.10.2014 11:41
Hallo Herr Seidel,

das Problem kenne ich. Ich kopiere dann einfach das komplette Bauteil ohne Verschiebung und wende alle Flächen der Kopie. Das erzeugt zwar die doppelte Menge an Daten, aber auch ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Meyer

von Thomas F. Meyer - am 27.10.2014 15:14
Danke Herr Adam und Herr Meyer. :spos:

Die Idee mit der gewendeten Kopie ist nicht schlecht, das werde ich mal ausprobieren.

von Markus Seidel - am 27.10.2014 16:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.