Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Uschi Flassig, Philwood, Carl C. Fink, Cornelius Adam

Profil aus Kurve erzeugen, Probleme

Startbeitrag von Philwood am 30.04.2015 18:38

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt schon öfter am gleichen Problem gescheitert,

Mit dem Kurven Menu wird eine Form gezeichnet (siehe Bild), sie besteht aus mehreren Kurven und sie wird sauber im XZ Riss gezeichnet. Wenn ich die Kurve bearbeite, und 2 Kurven verbinden möchte, dann nehme ich den Kurvenstützpunkt einer Kurve und verbinde ihn mit einem anderen Kurvenstützpunkt, der Zeiger rastet auch ein.

Wenn ich dann ein Profil erzeugen will, dann ist das Profil nicht genauso wie die Kurve, es hat einfach eine völlig andere Form!. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Nach mehreren Versuchen hat es dann mit einem Kantenzug aus den 3D Daten geklappt. Die Kurve ist jetzt ein Kantenzug. Allerdings habe ich in einem anderen Riss gemerkt das der Kantenzug in mehreren Ebene liegt, wie geht den das? Er ist an 2 Stelen getrennt und lieget nicht auf einer Ebene!

Was mache ich falsch mit den Kurven? Ich habe das Gefühl gehabt das sie nicht richtig miteinander verbunden waren. Woran könnte das liegen.

Das im voraus für eure Antworten.

Holzige Grüße

Philipp
[attachment 1316 Skulptur2.jpg]

Antworten:

Hallo Phillip,

das ist ein wenig schwierig nachzuvollziehen ohne es vorgeführt zu bekommen. Ich vermute, dass Du die eine Kurve im Uhrzeigersinn erzeugt hast, die andere aber im Gegenuhrzeigersinn. Das könnte zur Folge haben, dass die Punkte in einer ungünstigen Reihenfolge liegen und sich dann ein unerwartetes Ergebnis beim Profil zeigt.
Ich würde an Deiner Stelle nur die zwei einzelnen Kurven als Kantenzüge in der gleichen Ebene erstellen, und dann direkt ein Profil erstellen mit den Punkten.
Was auch sicher funktioniert, aber ggf. mehr Arbeit darstellt, ist im 3D Datenmenü ein Profil zu erstellen und dafür die Punkte nachzupicken.
Oder Du verbindest die beiden Kurven mit Kanten, verbindest den Kantenzug und erstellst das Profil mit Kanten bzw. Punkten.

Viel Erfolg wünscht

Cornelius Adam

von Cornelius Adam - am 30.04.2015 20:04
Mailen Sie doch bitte Ihre Kurvendatei an pytha@pytha.de!

von Uschi Flassig - am 30.04.2015 20:20
Hallo,

Ja das kann sein ich habe nicht alle Kurven im Uhrzeigersinn erzeugt. Aber wo ist den da für Einga der Unterschied?

Ein Profil mit Hilflsinien zu erzeugen und nachzupicken ist kaum möglich. Da die Radien sehr komplex sind, und man etrem viele Kreise bräuchte wo dan später keiner mehr durchblickt welche man jetzt Picken - Habs schon ausprobiert ;-)

Leider speichert Pytha die Kurven nicht im Projekt ab- finde ich sehr schade. Muss ich die Kurve immer seperat abspeichern?

Ich zeiche die Kurve nochmal und schicke sie ins PYTHA Lab


Dake für die Hilfe

von Philwood - am 01.05.2015 05:59
Hallo,

nein, nicht mit Hilfslinien arbeiten, sondern die Kantenzüge, die über das Kurvenmenü erzeugt wurden, einfach nochmals als Polygon nachpicken. Macht etwas Arbeit, geht aber schneller als rumprobieren.
Ja, die Kurven müssen immer, so wie die Hilfslinien, separat gespeichert weden. Nur so sind sie auch in anderen Projekten verwendbar,

von Carl C. Fink - am 01.05.2015 06:33
Sehr geehrter Herr Heinrich,

danke für die Datei!
Ein Profil wird aus einer einzigen, geschlossenen Kurve erzeugt. Wenn Sie eine offene Kurve wählen, schließt PYTHA diese automatisch.

Warum haben Sie mehrere Fragmente erzeugt und nicht eine einzige Kurve? Ich habe Ihre Kurven entsprechend aufbereitet und ein Profil daraus erzeugt-

Übrigens: die Feinheit stellen Sie im Übergabe-Menü ein!

Mit freundlichen Grüßen

U. Flassig

von Uschi Flassig - am 01.05.2015 09:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.