Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
20
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Markus Seidel, Till Stremlau, Uschi Flassig, Tobias N., St.Lorenz, Frank Metternich, Stephan Schmidt, Carl C. Fink, Heiko Kunze, A. Seebacher, Thomas F. Meyer

PYTHA Viewer

Startbeitrag von Thomas F. Meyer am 26.06.2015 12:26

Hallo zusammen,

hier mal ein GANZ GROSSES LOB an die Damen und Herren bei Pytha! Hab gerade den neuen Viewer für den Modeler ausprobiert und das kleine Tool wird bei uns in der Firma einiges an Zeit sparen. Jeder, egal ob Projektleiter, Außendienstler oder Grafik-Einkäufer, kann damit die CAD Zeichnungen öffenen und die für ihn interessanten Infos rausziehen. Die Datei ist klein genug, um auch per Mail an Kunden geschickt zu werden und nach einem kurzen Test läuft sie sogar auf einem günstigen Net-Top PC ohne Installation. Genial!
Lediglich die Möglichkeit, den Maßstab einzustellen vermisse ich. Wenn die Zeichnungen in einem zu großen Maßstab gespeichert wurden, sind angelegte Maße im Viewer nur sehr schlecht zu erkennen.
Natürlich wäre es noch schön, wenn auch im Viewer Plotblätter angelegt und auch gedruckt werden könnten, ich kann aber nachvollziehen, dass das bei einem kostenlosen Tool nicht drin ist.

Alles in allem auf jeden Fall eine große Erleichterung für unseren Arbeitsalltag!
DANKE!

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Meyer

Antworten:

Wo bekommt man denn den Viewver her? Ist er in einem Update enthalten gewesen?

von St.Lorenz - am 26.06.2015 12:44
Ab montag wird PYTHA Lab GmbH den Viewer offiziell auf seiner Webseite bereitstellen.

Freundliche Grüße aus dem Mutterhaus und bis dahin ein angenehmes Wochenende

von A. Seebacher - am 26.06.2015 14:34
Der Viewer ist super, vielen Dank! :-)

von Markus Seidel - am 27.06.2015 07:48
Ich wollte gerade noch den Link der Download-Seite von CAD-Spanke posten, auf der ich Gestern den Viewer heruntergeladen habe. Aber irgendwie ist der Download verschwunden, war CAD-Spanke da zu voreilig mit der Veröffentlichung, oder finde ich es einfach nur nicht?

von Markus Seidel - am 27.06.2015 07:55
Hallo Pytha Team,

kann mich hier nur anschließen, ganz große Klasse der Viewer!!! :spos:

von Heiko Kunze - am 29.06.2015 06:47
Hallo Pytha Team,

Großes Lob ans Team für dem Viewer.

einen Wunsch hätte ich gleich noch.
Mir ist gleich aufgefallen das die Zoom Funktion über das Skrollrad nach der neuen Variante ausgefürt ist. Hier wäre es sehr schön wenn es wie in Pytha einen Hacken gibt um die Scroll Funktion umzukehren.


Gruß T.Netzel

von Tobias N. - am 29.06.2015 08:09
Dem Wunsch nach einer Möglichekeit die Zoomrichtung umzukehren, möchte ich mich anschließen.

von Markus Seidel - am 29.06.2015 08:41
Hallo zusammen,

der Viewer ist Klasse!

Aber kurz zu den Herren Netzel und Seidel:

Was bringen denn bei so einem Tool zusätzlich Einsteller? Zumal die Zoomrichtung doch echt egal ist... Schließlich sollen ja auch Personen, die Pytha-Fremd sind, damit arbeiten...

Aber es könntenatürlich noch die Funktion "Winkel messen" mit hinzugefügt werden!


Gruß

von Till Stremlau - am 29.06.2015 08:52
Wenn das so ist, wäre ich dafür, die Zoomrichtung generell umzukehren.^^

von Markus Seidel - am 29.06.2015 08:58
Hallo Herr Stremlau,

es ist einfach so wenn ich dem Kunden z.B. auf meinem Tablet/Laptop das Zeigen möchte und das Zoomen ist immer genau entgegengesetz wie ich es gewohnt bin (oder der Kunde es aus anderen Anwendungen kennt) dann ist das ein ganz schönes rumgeeier und sieht auch beim Kunden nicht so professionell aus.

Gruß T.Netzel

von Tobias N. - am 29.06.2015 09:03
Danke für das Lob!

Erklärung zur Zoom-Richtung: Momentan ist der Viewer in der Default-Zoom-Richtung von Windows eingestellt, so dass auch "Nicht-PYTHA-Anwender" intuitiv damit zurecht kommen.

Der Viewer ist so konzipiert, dass er auf jedem Windows-PC läuft, auch ohne PYTHA-Installation, und dass er nicht in die Registry schreibt. Eine Benutzer-Einstellung bzgl. Zoom-Richtung können wir daher momentan nicht dauerhaft merken.

Warten wir mal auf das weitere Echo der Nutzer. Wir freuen uns über Feedback!

Gruß von den Entwicklern

Uschi Flassig

von Uschi Flassig - am 29.06.2015 09:51
Hallo,

die Zoomrichtung halte ich für zweitrangig. Wichtiger wäre für meine Kunden die Einstellung des Maßstabs, wenn es um technische Zeichnungen geht.
Ansonsten ein feines Tool, das schon lange gefehlt hat.

von Carl C. Fink - am 29.06.2015 11:16
Ich habe mal ein paar "Nicht-PYTHA-Anwender" gefragt, die hier so rumlaufen. Ich habe ihnen beide Zoomrichtungen gezeigt und es war nicht einer dabei, der gesagt hat, dass die neue Zoomrichtung besser bzw. intuitiver wäre, ist vielleicht Zufall.

Könnte man denn nicht ein Icon mit "Zoomrichtung umkehren" in die Werkzeugleiste setzen? Das Programm müsste es sich ja nicht unbedingt merken, wenn es mit einem Klick zu ändern wäre.

von Markus Seidel - am 29.06.2015 11:21
Also bei mir ist die Zoomrichtung wie im Modler. Bei mir ist "Zoomrichtung wie V20" eingestellt. (im Modler)
Und im Viewer ist die dann auch so.
Bei Windows ist sie genau umgekehrt.

Liegt das daran, das ich den Viewer auf dem gleichen Rechner habe wie die V22? und bei einem anderen wäre Sie dann Windows standard?

Ansonsten ist es ein Klasse tool und wie ich die Entwickler von Pytha kenne, kommen da noch ein paar Schöne funktionen dazu.

von St.Lorenz - am 29.06.2015 11:33
Hallo,

eine Frage hätte ich noch:

Wie beeinflusst man die Sprache des Viewers?


Danke!

von Till Stremlau - am 29.06.2015 12:16
Ich habe den Viewer natürlich direkt einen meiner Kunden empfohlen. Leider stürzt das Programm bei im jedesmal ab, wenn er eine Datei lädt. Er hat einen Mac mit parallel Desktop, welcher auf 32 Bit basiert. Kann es daran liegen, dass die Datei mit einem 64 Bit-Pytha erstellt wurde?

von Markus Seidel - am 29.06.2015 16:44
Nein, die Datei weiß nicht, ob sie von einem 32- oder 64-bit PYTHA erstellt wurde.

Es könnte aber sein, dass Ihre Datei größer ist, als von einem 32-bit-Programm verstanden wird. Mailen Sie uns doch bitte eine solche, dann testen wir selbst unter 32 bit.

Wie Sie wissen, ist der Viewer ja brandneu. Erfahrungen mit Mac sammeln wir natürlich mit besonderem Interesse.

Gruß von den Entwicklern.

von Uschi Flassig - am 29.06.2015 18:28
An die Herren und Damen von Pytha,

auch von mir ein großes Lob, werden den Viewer denke ich mal gut einsetzen können.
Jetzt nur meine Frage die hier als erstes aufkam:

Kann man auch die angezeigten Plotterblätter drucken?

Wird es das später einmal geben?

LG

Frank Metternich

von Frank Metternich - am 30.06.2015 09:26
Hallo Pyhtateam,

super, dass Ihr den Viewer angegangen seid!!
Er wird sich sicherlich mit den nötigen Funktionen noch weiterentwickeln- aber:
DER START IST GEMACHT!

Vielen Dank!

von Stephan Schmidt - am 01.07.2015 06:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.