Stückliste Bauteilpreis

Startbeitrag von Stephan Schmidt am 27.04.2016 10:06

Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade in die neue Stückliste ein. Zunächst ein Kompliment an das Entwicklerteam!
Was mir noch nicht klar ist: Ich kann einem Bauteil einen m² Preis geben, und der Teilepreis kann in die Stückliste übernommen werden.
Wäre es nicht sinnvoll der m² Preis in die Werkstoffpalette mit aufzunehmen? Jedem Bauteil einen Preis zuzuordnen halte ich für sehr umständlich.
Aber vielleicht gibt es ja auch einen Kniff den ich noch nicht kenne?
Ich freue mich über Rückmeldung!

Antworten:

Hallo,

das ist ein gutes Thema :)
Ich finde die neue Stückliste an sich auch gut.
Das Druckbild als Ausschnitt gefällt mir nur nicht so wirklich. Wenn man richtig große Blätter hat kann man die Stückliste neben die Zeichnung bringen. Aber ansonsten wäre ein Druckbild, ähnlich der alten Stückliste, von nutzen.
Ich nutze Sie jedoch weniger, da ich es meist in Excel exportiere und dort noch minimal aufbereite. (z.B. Material einfärben um es besser auseinander zu halten)

Was ich mir für die Stückliste wünschen würde:

Die Pos.-Nr. sollten automatisch vergeben werden, angefangen bei der ersten Stelle in der Stückliste und danach sollten sich die Positionen in der Zeichnung richten und hier auch gleiche Bauteile zusammenfassen (sofern in einer Gruppe). Wenn man die Reihenfolge in der Stückliste ändert, sollte sie die Positionsnummer in der Zeichnung mit ändern. Das ist sicherlich nicht einfach und ein sehr komplexer Vorgang.
Im Moment richtet es sich ja so ein bisschen wie ich die Sache gezeichnet habe. Aber manchmal löscht man was und fügt wieder hinzu und schon hat man ein durcheinander. Bzw. wenn man dann in der Stückliste nach Material sortieren lässt.

Eine Funktion für Formatierung der Zellen, wäre auch gut. Ein wenig Farbig füllen.


Das mit dem m² in der Werkstoffpalette habe ich mir auch schon öfters gedacht.Aber nutzt die Preise jemand so intensiv? Ich kalkuliere ja am Ende noch mit Excel und nutze eine extra DB mit SVerweis und so weiter. Das könnte man sich dann vielleicht sparen.

Aber der Ansatz für die neue Stückliste ist wirklich gut, ich denke das Team wird da schon noch einiges Verbessern.

MfG

von St.Lorenz - am 28.04.2016 08:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.