Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Roland Endl, Ingo Middendorf, Cornelius Adam, Uschi Flassig

Anregung Plottblatt

Startbeitrag von Ingo Middendorf am 01.06.2016 06:23

Guten Morgen,

ich hätte noch eine anregung für das Plottblatt. Wenn ich in der Zeichnung Bauteile manuell ausblende ist das ja auch dann auf allen Plotblättern so. Könnte man einen Ausschnitt im Plottblatt einfrieren, und den über denAuswahlrahmen farblich anders kennzeichnen (z.B. blau)? Das hätte den Vorteil wenn ich ein Plottblatt habe in dem verschiede Bauteile nicht sichbar sein sollen, nicht geändert wird wenn ich in der Zeichnung wieder alle Bauteile einblende.

Ich hoffe das war jetzt so verständlich :rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen aus dem regnerischem Senden

Antworten:

Das "Einfrieren" wird über eine andere Vorgehensweise erreicht:

Definieren Sie Layer-States

Gruß aus dem Mutterhaus

U. Flassig

von Uschi Flassig - am 01.06.2016 08:04
Hallo,

diese Funktion würde ich auch sehr begrüßen/ sinnvoll finden!
Wie funktionieren die "Layer-States"?
Ander Frage noch: warum blendet Pytha beim ersten Plotterblattaufruf immer die Stückliste ein, oder hängt sie manchmal einfach hinten an (als eigene Seite) & wie kann man dies deaktivieren?

Danke & viele Grüße
Roland Endl

von Roland Endl - am 14.06.2016 07:11
Hallo Herr Endl,

"Layer-States" bedeutet, dass Sie Bauteile, Maße und Texte auf Layer legen, damit Sie diese in den Plotblatt-Ansichten gezielt nach Bedarf ein- und ausblenden können.

Mit freundlichen Grüßen von

Cornelius Adam

von Cornelius Adam - am 14.06.2016 07:56
Hallo Herr Adam,

vielen Dank für die Auskunft!
Diese Vermutung hatte ich allerdings bereist...
Leider ist dieser Weg oft nicht zielführend, da die Layeraufteilung m.E. für andere Zwecke genutzt werden sollte (Unterteilung in Beschläge, Fronten, Umgebung usw.). Außerdem ist die wirklich tolle Funktion, dass man sehr unkompliziert& schnell Bauteile unsichtbar schalten kann, besser geeignet wichtige Ansichten aufs Plotterblatt zu bekommen. Leider verdecken oft Bauteile andere wichtige Details. Deneben will man nicht extra einen Schnitt anlegen...
Ich hoffe, das ist das, was auch Hr. Flick gemeint hat.

Mit freundlich Grüßen
Roland Endl

von Roland Endl - am 14.06.2016 09:04
Hallo zusammen,

ja so ist das gemeint Herr Endl. Ich sortiere meine Bauteile in verschidenen Layern. Oftmals benötige ich aber eine Ansicht wo gleiche Bauteile andere oder Details verdecken. Dann müsste ich ich für gleiche Bauteile verschiedene Layer anlegen was die das ganze unübersichtlich macht.

von Ingo Middendorf - am 20.06.2016 08:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.