Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 11 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Torsten Kenkel, Ralf Sonntag, St.Lorenz

Materialzuordnung verloren

Startbeitrag von Torsten Kenkel am 09.01.2017 08:24

Hallo,

frohes neues Jahr zuerst.
Ich habe ein Problem mit den Materialzuordnungen. Zwischen Weihnachten und Neujahr wurden an unseren Server rumgebastelt und es wurden dabei die Laufwerksbuchstaben geändert. Unsere Bibliotheksteile die alle mit Materialien belegt sind, liegen auf dem Server (G). Ebenso die Materialien für diese Bibliotheksbauteile.

Unsere Gesamt-Zeichnungen liegen auf dem Server mit dem Laufwerksbuchstaben (N).
(N) ist der neue Laufwerksbuchstabe. Den alten Laufwerksbuchstaben weiß ich gerade nicht.

Wenn ich Gesamt-Zeichnungen mit vielen Bauteilen, von Laufwerk (N) im RadioLab öffne ist bei den Materialien alles in Ordnung.

ABER:

wenn ich ein einzelnes Bibliotheksteil von Laufwerk (G) im RadioLab öffne, z.B. ein Stuhl, dann besitzt dieses Bauteil keine Materialien!!! Das ist bei allen Bauteilen von (G) so.

Was muss ich umstellen?

Antworten:

Kann man nicht in der Pytha Zentrale den Pfad für das Texturenverzeichnis wählen?

Glaube unter "Extras"
Dann müsste das bei allen geändert werden.

Ansonsten kann man doch im Modeller unter Materialien ein "Alternatives Texturenverzeichnis" wählen. Aber das müsste dann für jedes Bibliotheksteil einzeln gemacht werden.

Ich hoffe das ich nichts falsches geschrieben habe und es weiter hilft :confused:

MfG

von St.Lorenz - am 09.01.2017 09:27
Habe es gerade in der Zentrale versucht, aber dort taucht das Laufwerk (G) oder (N) gar nicht auf????
Es sind nur die lokalen Laufwerke sichtbar.

Die Alternative über "Alternatives Texturverzeichnis" zu gehen ist unmöglich. Wir haben tausende von Bibliothektsteilen!!!

von Torsten Kenkel - am 09.01.2017 09:37
Hallo Herr Kenkel,

Ihnen und allen Forumsteilnehmern (m/w) möchte ich auch noch ein Gutes Neues Jahr wünschen

Sind die geladenen Bibliotheksbauteile grau oder fehlen nur die Texturen?
Bei grauen Bauteillen hat sich vermutlich der Pfad der Materialdatei .mat geändert.
Wenn es nicht mehr möglich ist, die Materialdatei an ihrem alten Pfad abzulegen sucht RadioLab noch in dem Verzeichnis der zu ladenden PYO-Datei.
Wenn sich Ihre Bibliotheksobjekte in einem Verzeichnis befinden hätten Sie damit eine relativ einfache Lösung.

Viele Grüße,
Ralf Sonntag
RadioLab-Entwicklung

von Ralf Sonntag - am 09.01.2017 10:07
Hallo Herr Sonntag,

vielen Dank für die schnelle Antwort. B.-Teile sind grau.
Es fehlen die Materialien....
Ja, der Pfad hat sich geändert weil sich die Laufwerksbuchstaben der Serverlaufwerke geändert hat. Bibliotheksteile und .mat Dateien liegen auf demselben Server (G). Wir legen NICHT zu jeder Zeichnung eine einzelne Materialdatei an, sondern bedienen uns aus verschiedenen bereits angelegten .mat Dateien auf (G).

von Torsten Kenkel - am 09.01.2017 10:48



von Torsten Kenkel - am 09.01.2017 10:57



von Torsten Kenkel - am 09.01.2017 10:58
[attachment 2116 Laufwerke.jpg]

von Torsten Kenkel - am 09.01.2017 13:53
[attachment 2117 Laufwerke2.jpg]

von Torsten Kenkel - am 09.01.2017 13:54
so, hat sich erledigt.
Alle Netzwerklaufwerke getrennt und neu zugeordnet.
Läuft.:hot:

von Torsten Kenkel - am 09.01.2017 14:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.