Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 5 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 5 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
19oli92, Uschi Flassig

Probleme beim Import von DWG Dateien

Startbeitrag von 19oli92 am 25.02.2017 07:50

Hallo,

ich bin gerade dabei die Entwurfszeichnung für mein Gesellenstück zu zeichnen und häng seit knapp 8 Stunden fest und weiß nicht warum ich nicht weiter komme, google und ein paar Foren die ich durchstöbert habe konnten mir auch nicht helfen.

Für die Bänder die ich in den Türen verbaue gibt es auf der Herstellerwebsite direkt die CAD-Dateien zum download.
Soweit so gut, das erste Band eingefügt und noch total begeistert davon dass das so gut klappt mach ich also mit dem zweiten Band weiter und positioniere es wie ich es brauche.
Und jetzt ist Schicht.
Es lässt sich einfach keine DWG-Datei mehr importieren. Es ist mir ein Rätsel.
Ich klicke auf importieren und wähle die Datei die ja schon 2x funktioniert hat, Phyta zuckt kurz als würde er importieren wollen aber es erscheint nichts. Keine Fehlermeldung, kein Teil, kein garnichts. Auch in meinem Projekt-Baum wird nichts hinzugefügt.
Egal was ich versuche schaff ich es nicht weitere Bänder einzufügen.
Ich habe mit Draftsight die Datei konvertiert weil ich das öfters gelesen habe (was aber in meinem Fall eigentlich Blödsinn war weil es ja schon damit funktioniert hat). Habe es mit dem DXF Format probiert, hab eine Solid Datei mit dem Band erstellt und es versucht und auch mit STL. Habe die Dateien doppelt und dreifach runter geladen weil ich vermutet habe Pytha öffnet vielleicht die gleiche Datei nicht öfters. Alles vergebens

Naja nach 2 oder 3 Stunden Verzweiflung dachte ich mir was solls, lösch die Bänder raus und nehm einfach andere für die Zeichnung die meinen ähneln. Gedacht - getan, nur leider haben sich wieder 2 Bänder einfügen lassen und seitdem bin ich hier am verzweifeln.

Dann habe ich mal ein neues, leeres Projekt erstellt um zu sehen ob hier das gleiche Problem auftritt. Nein! Ich konnte das Band problemlos 8x einfügen. Ich hab dann auch versucht das Projekt mit den 8 Bändern in mein eigentliches Projekt zu importieren aber auch das war erfolglos.

Liegt es vielleicht an meinem Projekt?! Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
Ich weiß leider nicht weiter.

Habe auch das komplette Menü durch geschaut ob es vielleicht irgend eine Einstellung dies bezüglich gibt aber fündig wurde ich nicht. Blöderweise lassen sich die Handbücher bei mir auch nicht öffnen. Und wenn ich Pytha mit eingestecktem Dongle starten will stürzt es sofort ab. Ich muss immer den Dongle abziehen, Pytha starten bis er schreibt dass auf meinem Dongle keine Lizenz installiert sei und dann den Dongle einstecken um starten zu können.

Hängt das vielleicht alles irgendwie zusammen?

Ich hoffe jemand hat Zeit mir einen Tipp zu geben.

Lieben Gruß
Oli
[attachment 2202 Unbenannt.png]

Antworten:

ich habe mittlerweile pytha mal deinstalliert und wieder neu installiert.
das problem mit den abstürzen ist jetzt auf jeden fall behoben. ich kann jetzt ganz normal starten.

aber am eigentlichen problem hat es nichts geändert

von 19oli92 - am 25.02.2017 08:32

Re: Probleme beim Import von DWG Date

Sehr geehrter Oli,

Sie arbeiten vermutlich mit der PYTHA Ausbildungslizenz. Diese ist in der Größe der bearbeitbaren Objekte begrenzt.

Externe DWG-Dateien sind oft riesig und verbrauchen ganz schnell Ihr Datenvolumen.

Der Detaillierungsgrad ist für Ihre Zwecke gar nicht erforderlich!

Laden Sie so ein Objekt einzeln und dünnen es aus. (Import-Segmente reduzieren, Flächen schmelzen,...)
Oder kontaktieren Sie am Montag die PYTHA Hotline.

Freundliche Grüße

U. Flassig

von Uschi Flassig - am 25.02.2017 08:43

Re: Probleme beim Import von DWG Date

Hallo Frau Flassig, vielen Dank für Ihre Antwort.

ich habe Ihren Rat befolgt und ich kann es kaum glauben.
Es funktioniert.
Und nebenbei ist mein Projekt von über 12mb auf 5mb geschrumpft obwohl jetzt mehr Objekte darin sind als vorher! Klasse.

Dass es ein Datenlimit geben könnte habe ich natürlich nicht gedacht, umso glücklicher bin ich jetzt Ihren Tipp erhalten zu haben!!

Sie haben mir den Tag gerettet! :)
Vielen Dank!

von 19oli92 - am 25.02.2017 09:24

Re: Probleme beim Import von DWG Date

:spos:

von Uschi Flassig - am 25.02.2017 13:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.