Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 2 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
HartmannTh, PeterSchreiber, Uschi Flassig, Carl C. Fink, Beat Oppikofer

Digitales Aufmaß mit Lasermesser und Ipad-App

Startbeitrag von HartmannTh am 13.04.2017 06:45

Guten Morgen,

ich hatte die Idee meine Aufmaße zu digitalisieren, um Übertragungsfehler vom Lasermesser auf´s Papier zu vermeiden.

Ich nutze für meine Aufmaße einen Bosch Lasermesser GLM 100C mit Bluetooth
und ein Ipad Air

Momentan teste ich hierzu 2 Ipad-Apps:
a.) Bosch Measuring Master und b.) OrthoGraph Tape Measure

Bosch ist kostenlos, hat super Funktionen und auch Wandansichten, man kann gleich Türen, Fenster, Steckdosen, etc einsetzen und einmessen.
Die App kann aber leider nur ein PDF ausgeben im Maßstab 1:50 (somit eine unbrauchbare Datenausgabe) Laut Bosch Support kommt evtl. mal ein dxf-Export. Aber vermutlich nicht in absehbarer Zeit

OrthoGraph Tape Measure kostet 35€, ist auch sehr einfach zu bedienen. Kann aber nur den Grundriss zeichnen. Dafür mit dxf-Ausgabe. Leider kommt nur der Grundriss, aber nicht die Maße in Pytha an. (www.orthograph.net/de/)
Hr. Ziemke von CAD Spanke meinte hierzu, dass die App keine vernünftige Datenstrukturen aufbaut, die Pytha verwerten könnte.

Toll bei beiden Apps ist, dass ich die gemessenen Maße vom Messgerät direkt per Bluetooth in die App schicken kann.
Das geht auch nicht schneller als eine Handskizze beim Aufmaß, aber perfekt wäre es eben, wenn die gemessenen Daten weiterverarbeitet werden könnten,
z.B. schon die fertig gemessene Raumabmessungen direkt nach Pytha importiert werden könnten.

Hat jemand hierzu Erfahrungen mit digitalem Aufmaß und Import nach Pytha?

Viele Grüße und schöne Ostern
Thomas Hartmann

Antworten:

Hallo Herr Hartmann,
PDF Dateien kann man auch in dxf umwandeln.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Schreiber

von PeterSchreiber - am 14.04.2017 10:02
Hallo Herr Schreiber,

geht das mit einem Zusatzprogramm?
Was würde dieses ca. kosten?
bzw gibt es Erfahrungen mit solchen Programmen?

Viele Grüße
Thomas Hartmann

von HartmannTh - am 14.04.2017 10:33
Hallo Herr Hartmann,
mit dem Programm Prind2Cad2017 8th Generation kann man PDF in DWG oder DXF umwandeln und skalieren, wir haben eine Dongel Version
Testversion kann man Herunterladen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Schreiber

von PeterSchreiber - am 19.04.2017 11:53
Hallo,

ich verwende pdf2dxf von cadkas.de für 30.- Euro.

von Carl C. Fink - am 19.04.2017 13:04
ich habe die demo version pdf2dxf von cadkas ausprobiert;

es funktioniert nicht.........das zoom ist falsch; nicht als das original...

wie macht man es richtig?

es waere gut, wenn jemand von pytha einen "screen video" machen koennte; einstellungen in bosch app? pdf converter software? einstellungen in pdf converter?

-video nur zugaenglich fuer pytha forum user?

was fuer andere tools gibt es als bosch? odere andere apps?

von Beat Oppikofer - am 22.04.2017 02:58
Liebe Forums-Community,

PYTHA Lab vertreibt weder eine Hardware für Laser-Aufmaße, noch eine eigene Schnittstelle, noch irgend eines der von Ihnen erwähnten 3rd-Party-Programme.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Verantwortung für den Ablauf oder das Funktionieren dieser Prozesse übernehmen können!

Freundliche Grüße

U. Flassig

von Uschi Flassig - am 22.04.2017 05:48
Guten Abend Frau Flassig,

dass Pytha für die Funktion bzw. den Ablauf eines anderen Programmes keine Haftung übernimmt ist schon klar. Das war auch nicht der Grund meiner Frage!

Es geht schlichtweg darum, wie man am einfachsten die Daten eines Aufmaßes am besten papierlos
in´s Pytha-CAD bekommt. Diese Frage beschäftigt mich eben seit einigen Wochen, als ich bei einem Vortrag zum Thema "Digitalisierung / Handwerk 4.0" war.

Also ich fände z.B. eine Pytha-App super, mit der man z.B. schon beim Kunden vor Ort den Raum in 3D abzeichnen kann und die mit gängigen Lasermessern kommuniziert. Das beeindruckt zum einen unsere Kunden und zum anderen erspart es Zeit.


Schönes Wochenende
Thomas Hartmann

// bearbeitet von Admin

von HartmannTh - am 22.04.2017 17:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.