Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 4 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 4 Wochen
Beteiligte Autoren:
Beat Oppikofer, Florian Spicka, Uschi Flassig, Jens Kriegel, Carl C. Fink

Pytha23: wieder moeglich text zu exportieren in dxf file?

Startbeitrag von Beat Oppikofer am 03.10.2017 06:31

Mit der pytha19 war es moeglich pytha-text zu exportieren in dxf;

mit pytha22 funktioniert es nicht mehr; save as "3D-dxf (old)"

es ist kein text im dxf file auffindbar!


ist es wieder moeglich mit pytha23; pytha-text zu exportieren in dxf?


schon wieder kann ich meine kuechentueren mit profil (pocket) auf meiner cnc maschine herstellen; ich habe eine 2D-shape template gemacht mit parametric function; wo ich die aussen-masse eingeben kann.......

-mit dem pytha text, bezeichne ich das teil; mit einer cabinet nummer;

-alle Lienen sind auf verschiedenen Layern; Layer name; tool bearbeitung-cnc

-import pytha-dxf files in meine cnc tool optimierungs software; setup automatic toolpath zu den pytha-Layern....

-importire alle pytha-dxf files in meine cnc tool optimierungs software mit automatic toolpath; ich erhalte meine nesting layouts fuer meine sheets;

manchmal sind es 6 platten, manchmal bis zu 12platten und mehr.......

deshalb macht es sinn den pytha-text zu exportieren, damit man weiss welches teil man geschnitten hat und die Blum-schubladen fixierungen oder door hinge richtig bohrt!

mit pytha22; oeffne ich jedes dxf-file mit einer anderen dxf-software und schreibe den text in dxf; ein unoetiger zeitaufwand! wenn es direct gehen koennte!

[attachment 2476 incnctooloptimisingsoftware.png]

Antworten:

pytha22 template:

[attachment 2477 pytha22templatedoor1.png]

von Beat Oppikofer - am 03.10.2017 06:32
Hallo Pytha LAB Aschaffenburgin Germany;
Funktioniert der export von pytha-text into dxf?

von Beat Oppikofer - am 04.10.2017 23:57
Wäre es für Sie möglich, den Umweg über ein dwg-File zu gehen? Hier werden die Texte gespeichert. Die Datei kann dann mit einem anderen Programm wiederum in ein dxf-File gespeichert werden. Zugegeben, nicht optimal aber machbar. Besser wäre natülich der direkte Weg. ;)

von Carl C. Fink - am 05.10.2017 06:18
beim Export einer DWG können Sie beim Dateityp zwischen DWG und DXF wählen. Dann wird
auch der 2d Text in ein DXF geschrieben. Das betrifft den Export als auch den Import.

Für den Export an ein CAM System sollte man den Weg über die PYTHA Werkstatt wählen.
Dadurch erspart man sich unter anderem eine aufwendige Organisation der Layer.

Benötigt man den Export via DXF an ein CAM System nur ab und zu- bietet sich "2D DXF Flächenauswahl" an.
In diesem DXF werden die Flächen aus einem Bauteil bogenanalysiert exportiert.
Als Text bietet sich der neue "Gravur-Text" oder aber der neue "3D-Text" mit einer Stärke
von "0" an. Die Stärke von "0" stellt sicher das für die einzelnen Buchstaben jeweils nur eine Fläche erzeugt wird.
Dieser Text lässt sich wie der normale 2D Text nachträglich editieren.

mit freundlichen Grüßen

Florian Spicka

von Florian Spicka - am 05.10.2017 06:43
G'day Florian;
ich habe so eben nochmals getested mit meiner version pytha22;

es exportiert keinen text into my dxf-file! (mit "save as-3D dxf (old)"),

see my email to you; meine pytha22 zeichnung and dxf-file made mit pytha22

von Beat Oppikofer - am 06.10.2017 03:03
Hallo,

ja genau, das ist auch richtig. Exportiert man aber eine DWG Datei, nutzt also den Weg:
Datei, Sichern als.. , DWG - kann man den Dateityp von DWG auf DXF wechseln. Eventuell sollten
wir den Export von DWG in "DWG / DXF" umbenennen. Die so erzeugte DXF Datei enthält Maße
und Text.

mit freundlichen Grüßen

Florian Spicka

von Florian Spicka - am 06.10.2017 06:07
Hi,
Eine DXF Datei gespeichert durch diesen Weg funktioniert viel besser für was ich es brauche. Danke, eine Umbenennung in DWG/DXF wäre eine gute Sache.

von Jens Kriegel - am 09.10.2017 19:20
Danke für die Anregung, ist erledigt!

von Uschi Flassig - am 10.10.2017 09:20
can man die dxf-file version noch wechseln; es macht ein dxf-file; aber in enroute4 kann es nicht richtig geoeffnet werden;

es braucht version mit "save as-3D dxf (old)"; das geht

von Beat Oppikofer - am 12.10.2017 11:56
dwg/dxf funktioniert mit enroute4 import nicht;

es braucht mit "save as-3D dxf (old)" version

von Beat Oppikofer - am 12.10.2017 11:59
ich bin im moment beschaeftigt diese dxf-files fuer alle meine kuechen schubladen, tuer fronten zu speichern in "3D dxf (old)".......

am sonntag habe ich nochmals versucht mit "save as dwg/ dxf"....aber es geht nicht es macht eine zu neue dxf datei fuer mein "enroute4 ATP" import! auch oeffnen mit anderer CAD-software und speichern mit dxf-12 funktioniert nicht!

was fuer eine zeitverschwendung in jedes part; pytha-3D-text zu schreiben; text groesse wird nicht gespeichert; jedes mal wieder wird 1000mm text hoehe angezeigt! aber ich brauche 40mm text hoehe! dann ist der text fix und nicht edtierbar! aber nur so geht es mit pytha22!

wann kann ich mein "pytha23-update" bestellen und erhalten? ich dachte nach dem "PYTHA 3D CAD VERSION 23 LAUNCH" on Friday 13 October 2017 in sydney ist es erhaeltlich!?
diese neue funktion "2D-text" in pytha23; would have made my live lot easier!

von Beat Oppikofer - am 25.10.2017 10:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.