"Action Rotation" oeffnen schrank-tuere?

Startbeitrag von Beat Oppikofer am 19.01.2018 10:47

ich studiere/ wie das geht eine tuere zu oeffnen; ich bin da auf der seite 41 und 41 in pytha23-pdf....

aber es geht noch nicht........

muss ich eine sub-group anlegen? in der sub-group sind: door-RH, hinge plate, handle? das sind die dinge, die sich drehen sollen wenn man tuere oeffnet.......

oder can mir jemand einen beispiels schrank emailen; wo es funktioniert?

Antworten:

Hallo Beat,

ich würde die Teile tatsächlich gruppieren (Front, Griff), das macht die Auswahl leichter.
Die Tür muss dabei zwei Referenzpunkte haben, dort wo das Band ist. Reihenfolge berücksichtigen, die Drehachse geht vom ersten Referenzpunkt zum zweiten. Möglicherweise muss die Tür die höchste Bauteilnummer der Gruppe haben, damit korrekt rotiert wird. Sonst nimmt Pytha womöglich die der Griffe...

Mit freundlichen Grüßen von

Cornelius Adam

von Cornelius Adam - am 19.01.2018 11:02
es funktioniert immer noch nicht,

referenz punkte gemacht mit nicht "mit gruppe referenz punkt",

R2 bottom door, R3 top door,

befehl in gruppe: "Rotate (60,R2R3,R3)",

"Rotate (60,R2R3,R3S20)" funktioniert auch nicht...........

je nach dem wo der cabinet plaziert ist in "xy view", verschiebt sich die "door RH" bis zu 88000mm weit weg nach links........

ich habe alle die schritte gemacht wie beschrieben im pdf; auf seite 41 und 42; ich habe alle moeglichen cobination versucht in "action code"............

aber es funktioniert nicht.....

kann mir jemand helfen?




[attachment 2632 Action-Rotate1.jpg]

von Beat Oppikofer - am 21.01.2018 11:30
Hallo Beat,

meine Empfehlung galt eher für Radiolab. Warum möchtest du die Rotation denn im Modeller einprogrammieren? In RadioLab scheint es mir einfacher, das als Aktion zu hinterlegen.

Mit freundlichen Grüßen von

Cornelius Adam

von Cornelius Adam - am 21.01.2018 11:53
Hi Beat,

Zuerst gruppiere alle Teile die du rotieren möchtest, Dann unter „Attributes, GR reference point“ setzt du die Referenz punkte der Drehachse z.BSP. "ROTATE(-15,R1R2,R1S15)"
Ich habe die mal ein Beispiel per email geschickt.
Cheers Jens

von Jens Kriegel - am 21.01.2018 19:18
Hallo Cornelius,

Hallo Cornelius,
im letzten Beitrag habe ich schon den Wunsch geäußert, dass diese Funktionen (Move & Rotate) parallel auch in RadioLab zur Verfügung stehen sollten. Ich sehe diese Funktionen als sehr nützlich an, da Kunden auch in Schränke usw. sehen können (Realistisch geöffnete Türe, Schubläden usw.). Außerdem beeindruckt das nebenbei auch ein bisschen, wenn sich Teile/ Gruppen bewegen :-)!

Schönen Gruß
Roland Endl

von Roland Endl - am 22.01.2018 07:16
pytha-model benutzt man zuerst.....und sitzt mit dem kunden zusammen vor dem bildschirm....

so sieht der kunde die geoeffneten schubladen und tueren.....

ich muss noch genau die oeffnungs position heraus finden von den Blum hinges: standard tuere und hinges fuer pantry drawers....

dann den referenz punkt verschieben, damit es aussieht wie real........

von Beat Oppikofer - am 22.01.2018 20:03
es ist so eine sache mit dem referenz-punkt.......manchmal funktiert es, manchmal nicht......

von Beat Oppikofer - am 22.01.2018 20:04

Re: "Action Rotation" 2 verschiedene drehungen im gleichen klick?

i have downloaded the blum hinges;
koennen wir 2 verschiedene drehungen machen im gleichen klick?
1st drehung tuere selbst mit hingetopf (110grad, 1 referenz punkt)
2nd drehung hinge-arm (?grad, 2 referenzpunkt)

geht das?

von Beat Oppikofer - am 23.01.2018 05:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.