Gibt es Möglichkeiten RAM zu optimieren

Startbeitrag von Rainer am 16.05.2002 07:21

Hallo Leute ich habe mir neue SDRAM Chips eingebaut, von ursprünglich 128 MB auf 384 MB. Ich habe nur das Gefühl das der Rechner (Athlon 1200) jetzt noch langsamer wie vorher läuft. Habt ihr Erfahrungswerte oder gibt es eine Möglichkeit die Performance zu verbessern ? Mein Betriebssystem ist Windows ME. Grüße Rainer

Antworten:

hallo rainer -.- eines vorneweg ich kenne mich mit me nicht so gut aus -.- aber ich denke das sollte funzen was ich dir weiter unten schreibe -.- ansonsten nochmal posten bitte -.-

Start->Ausführen eingeben system.ini und Entertaste drücken

Scroll bis Eintrag (386enh)
Füge nachstehende Zeile ein

ConservativeSwapfileUsage=1

Scrolle weiter zum Eintrag (VCache)
Füge nachstehende Zeilen ein

MinFileCache=98304
MaxFileCache=98304
ChunkSize=512

es kann sein das die zeilen bereits vorhanden sind dann ändere die werte wie hier beschrieben -.- nur mal unter uns gesagt -.- vermutlich wird sich deine perfomance nicht wesentlich steigern aber dein system wir u.U. stabiler laufen -.- gruss exp :cool:



von exp - am 16.05.2002 07:40
Also was du geschrieben hast funzt einwandfrei :spos: und was du mit dem Geschwindigkeitszuwachs sagtest auch. Glücklicherweise läuft der Rechner jetzt stabiler wie vorher dafür habe ich ein anderes Problem. Ich habe beschlossen mir ein anderes, hoffentlich besseres Betriebssystem zu kaufen. Was sagt Ihr, Win2000 oder XP ? Über XP hab ich schon so manch schlechtes gehört, andere schwören aber wiederum drauf. Vielleicht schreibt ihr mal eure Erfahrungen, eilt nicht da ich eh erst zum nächsten 15ten flüssig bin :D

Aber erst nochmal vielen Dank für die kompetente Hilfe, euer Rainer

von Rainer - am 17.05.2002 14:59
hallo rainer -.- weisst du das ist wie überall -.- der eine sagt so der anderso so -.- das muss letztendlich jeder selbst entscheiden -.- vielleicht zur entscheidungsfindung solltest du dir folgende fragen stellen :

für was benötige ich meinen rechner
a) spiele und freizeit
b) beruf und schule z.b. officeanwendungen

ich will es mal so formulieren, win2000 eignet sich nicht unbedingt zum spielen, xp im grunde auch nur eingeschränkt, viele ältere spiele laufen auf xp nicht oder nur über patches etc, allerdings ist die performance bei neueren spielen und bei entsprechender hardware bei xp meiner ansicht nach bessert -.-

ich persönlich benutze beides auf verschiedenen rechner und habe mit beiden systemen relativ wenig probleme (vielleicht musste ich bei win2000 etwas häufiger manuell eingreifen -.- letztlich ist es aber eine frage der überzeugung nicht mehr und aber auch nicht weniger -.-

gruss exp :cool:



von exp - am 18.05.2002 09:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.