Beschreibung zum Wurm Bugbear

Startbeitrag von exp am 08.10.2002 08:21

Hallo Leute, viele Anfragen erreichen uns im Moment zu dem Wurm Bugbear. Wir wollen nochmals darauf hinweisen das es sich nicht um einen Virus im klassischen Sinne handelt, es ist ein Trojaner so das Virenscanner diesen Wurm u.U. nicht erkennen.

Bei Bitdefender gibt es bereits kostenlos ein Remove Tool das man sich downloaden kann.
[www.bitdefender.com]

Im Übrigen nutzt der Wurm eine Sicherheitslücke im Internet Exlporer bzw. Outlook Express. Daher sollte man das kumulative Patch für den IE der Versionen 5.x sowie 6.x von Microsoft aus dem August 2002 downloaden.
[www.microsoft.com]

Wer im Outlook Express die Vorschaufunktion einsetzt und die infizierte Mail berührt aktivíert bereits den Wurm, der sich als als z.B. xyz.exe im Autostart-Ordner anlegt.

Auch hier gibt es von der Firma BaxBex ein Sharewaretool das man 30 Tage lang kostenlos nutzen kann. Es leht sich in der Leiste an und kann daher per Auswahl und Klick aktiviert und deaktiviert werden. Dies Tool verhindert nicht das Öffnen der Mail in der Vorschaufunktion, sondern blockt die HTML-Darstellung der Mail. Vorschaufunktion bedeutet das man die Mail im oberen Teil des Fensters sieht, Absender und Betreff und im unteren Teil des Fenster eine Vorschau auf die Mail angeboten wird.

Man kann dieses Tool käuflich bei BaxBex erwerben, ein nützliches Tool und eine sinnvolle Investition für die Zukunft. Die Shareware (Software) nennt sich noHTML für Outlook Express.
[www.baxbex.de]

Gruss exp

Antworten:

Hallo exp,

habe den Wurm weg u. alles downgeloadet.
Aber die e-mail ist noch im Posteingang. Wie bekomme ich diese nun weg. Hab Angst sie in irgendeiner Art u. Weise anzuklicken, weil ich sie doch löschen möchte; was ich ja von Anfang an wollte.
Gruss Sure

von Sure - am 09.10.2002 16:05
Hallo Sure,

wie ich zwischenzeitlich weiss hast du sie bereits gelöscht, nur nochmals zur Handhabung von noHTML. Oben in der Leiste legt sich das Tool an, wenn du draufklickst aktivierst du es, dann die eMail normal anklicken und entfernen, dass müsste es gewesen sein. Ich empfehle dir mal in einer ruhigen Stunde eine Supportseite zum Outlook Express [oe-faq.de.vu]

Gruss exp



von exp - am 09.10.2002 18:58
Hallo exp :)

Danke für den Tip - werde ich so bald wie möglich machen.
Auf jeden Fall hat mein PC anscheinend keine Dateischäden erlitten - :hot:

Gruss Sure

von Sure - am 10.10.2002 08:31
Endlich mal eine ordentliche Beschreibung und Lösungsmöglichkeiten. Finde ich richtig gut exp :spos: Da hast du nochmals Glück gehabt Sure das hätte auch anders ausgehen können! Kevin

von Kevin - am 10.10.2002 15:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.