3.Weinske-Ablaßfahrt

Startbeitrag von Katrin W am 18.09.2013 18:17

Torgauer Kanu Club e.V.
Pestalozziweg 14
04860 Torgau

3. Weinske – Ablaßfahrt 2013

Am 19.10.2013 findet die diesjährige Weinske-Ablaßfahrt von Torgau bis Dommitzsch statt. Auf diesen 22 km erwartet unsere Kanufreunde „Natur pur“. Wie jedes Jahr wird im Herbst der Große Teich zum Abfischen in Torgau abgelassen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Weinske einen guten Wasserstand für eine Befahrung.

Die Fahrt beginnt am 19.10.2013 um 9:00 Uhr am Parkplatz Torgauer Terrassencafé – genannt „Mücke“ und endet an der Fähre in Dommitzsch.

Heute kann noch nicht voraus gesagt werden, ob vielleicht ein Baum quer liegt oder eine Verblockung eine Umtragung erforderlich macht. Die Weinske schlängelt sich kurvenreich vorbei an Wiesen, Felder und Wäldchen. Teilweise kann in den Sommermonaten der Schilfgürtel an einigen Stellen auch fast zugewachsen sein. Grundberührungen könnten aufgrund von Sandbänken vorkommen, deshalb sind für diesen Bach PE-Boote die bessere Wahl. Die Weinske mündet dann schließlich in der Elbe und dort angekommen, befindet man sich bereits auf der Zielgeraden.

Wie gesagt, die Weinske verändert sich von Jahr zu Jahr und man kann auch nie behaupten: Man kenne dieses Gewässer. Selbst die Torgauer Kanuten wissen heute noch nicht, was uns in diesem Jahr nach dem Hochwasser erwartet. Um aber nicht ganz unvorbereitet an den Start zu gehen, werden einige Torgauer Kanuten die Strecke vorher abpaddeln und überprüfen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Übernachtungen im Zelt oder im Bootshaus sind möglich. Am Sonntag würden wir bei günstigem Wasserstand eine Nachfahrt auf dem Schwarzen Graben von Klitzschen bis zur Torgauer „Mücke“ durchführen. Den jeweiligen Boots- und Personentransport übernehmen wir gegen einen geringen Obolus.

Jeder der Interesse und Lust hat an der diesjährigen Ablaßfahrt teilzunehmen, sollte sich bis zum 5.10.2013 bei den Torgauer Kanuten anmelden.

Meldet euch unter Telefon:
015204672121 oder über
Internet: www.kanu-torgau.de bzw. E-Mail: hans-jürgen-weimann@t-online.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.