Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Compaq Presario 1800 Notebook
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Roennie, PeLi, AU, Kurt, JCM, Rene

Ersatz-Tastatur für 18XL192?

Startbeitrag von Rene am 05.04.2002 08:53

Neulich war ich blöd genug, mir Kaffee über das Notebook zu kippen. Jetzt läuft das Teil nur noch mit externer Tastatur, denn ohne gibt´s Keyboard errors.

Erstens: gibt´s nen Trick, wie man das Ding aufkriegt? Die Torx-Schrauben hab ich alle gelöst, trotzdem ließ sich der laptop nicht öffnen.

Zweitens: Wenn ich´s mal offen habe, muß ich schlimmstenfalls die Tastatur austauschen. Hat jemand von Euch noch so ein Ding rumliegen?

Heissen Dank!

Antworten:

Hi!

Schau Dir in Ruhe das Service-Manual (Link unter dem Forum) an. Da wird das aufmachen detailliert beschrieben.
An eine Tastatur ist wahrscheinlich nur durch Compaq ranzukommen.
Falls alles nichts hilft:
[www.mor-service.de]

cu

jcm

von JCM - am 05.04.2002 10:02

Re: Ersatz-Tastatur für 18XL192? - Reinigung hilft

Hallo Rene,

schließe mich dem Rat von JCM an. Nach lösen der Schrauben muß Du
die vordere Abdeckung ( wo beim tippen die Handballen aufliegen ) samt
Touch-Pad vorsichtig nach vorn schieben und dann abheben.

Danach bekommst Du die Tastatur raus. Zum reinigen mußt Du die Tasten
eventuell abhebeln - mache vorher ein Foto von der Tastatur, damit Du alle
Tasten dort wieder einsezt, wo sie hingehören.

Habe in meinem Falle die Tastatur mit klarem Wasser gespült ( dort wo
der Kaffee war ) und vorsichtig getrocknet - Kaffee weg, Funktion OK.

Gruß Kurt

von Kurt - am 10.04.2002 21:45
Ersatztastaturen gibt es bei COSEW Computer in Halle: [www.cosew.de]
Unter "Suche"/"nach Stichwort", "Presario 1800" eingeben und es werden diverse Ersatzteile aufgelistet. Für den Presario 1800 gibt es wohl 2 verschiedene Tastaturen mit deutschen Layout (No. 138180-041 & No. 171819-041). Bei mir (1800-XL183) klebt ein Aufkleber unter der Tastatur der die Nummer 138180-041 hat. Um ihn zu sehen muß man leider erst die Tastatur entsprechend dem Serviceguide (http://www.compaq.com/athome/support/msgs/1800XL180-192/index.pdf) ausbauen.

von AU - am 15.04.2002 17:38
Heissen Dank an JCM, Kurt und AU,

hab mich an eure Anleitung gehalten und jetzt läuft das Teil wieder problemlos!

von Roennie - am 17.06.2002 09:37
Versuchs mal unter lingl@r-au.de da hole ich mir immer meine Compaq Ersatzteile. Die sind nicht schlecht und besorgen alles was Compaq in Deutschland anbietet. Meist läuft das innerhalb von 2-3 Tagen ab.

von PeLi - am 11.08.2002 07:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.