Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Compaq Presario 1800 Notebook
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mangar, Rolf

Compaq Presario 1800-XL183 - CD/DVD defekt?

Startbeitrag von Rolf am 05.09.2002 18:03

An meinem Compaq Presario 1800-XL183 funktioniert das CD/DVD Laufwerk nicht mehr. Es wird im Gerätemanager erkannt, beim Arbeitsplatz angezeigt. Beim Anklicken erscheint jedoch nur die Meldung „Auf E:/ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit“. Kann mir jemand weiterhelfen? Wie lange ist die Garantiezeit bei diesem LIDL PC? Wie finde ich (bei abgelaufener Garantie) ein Ersatz-Laufwerk?

Folgender Fehler wurde mit der „Compaq Diagnostic 2.20C“ ermittelt. (Es befand sich eindeutig eine CD im Laufwerk)

Fehler:
DVDROM1: Wahlfreier Lesetest:test misslungen, Fehler code: 066004001
Lesefehler (Wiederholte Versuche fehlgeschlagen)
Fehler-Zeit: 05:20 08.04.01
Nicht implementiert Sicherstellen, daß sich ein Medium im Laufwerk befindet.
Fehler Details:
Block = 0
Host-Adapter-Status = 0x0000
Host-Adapter hat keinen Fehler entdeckt
Sense-Taste = 0x0002
Sense-Code = 0x003A
Sense-Qualifier = 0x0000
Kein Datenträger vorhanden


Fehler:
DVDROM1: Wahlfreier Lesetest:test misslungen, Fehler code: 066004001
Lesefehler (Wiederholte Versuche fehlgeschlagen)
Fehler-Zeit: 19:09 26.08.02
Nicht implementiert Sicherstellen, daß sich ein Medium im Laufwerk befindet.
Fehler Details:
Block = 0
Host-Adapter-Status = 0x0000
Host-Adapter hat keinen Fehler entdeckt
Sense-Taste = 0x0002
Sense-Code = 0x003A
Sense-Qualifier = 0x0000
Kein Datenträger vorhanden

Antworten:

Hallo Rolf,

sieh einfach einmal bei Compaq im Internet nach, ob für dieses Gerät noch Garantie besteht (Seriennummer ist auf der Unterseite zu finden). Falls Du da schon drüber liegst, sehe ich grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1.) Bestell Dir ein DVD-CDRW-Combo-Laufwerk (Toshiba SD-R2212, 16X CDR, 10X CDRW, 8X DVD, 24X CD-ROM), das dürfte bei www.mix-computer.de für etwa 175 Euro inkl. Versand zu bekommen sein. Umbau hatte ich vor kurzer Zeit noch gepostet, ist kein Problem.
Es läuft natürlich auch jedes andere Standard-Slim-Line-Laufwerk.

2.) Da ich mein DVD-Laufwerk gegen o.g. Combo ausgetauscht habe, liegt es jetzt bei mir rum, ist ein Toshiba SD-C2402, knapp 2 Jahre alt und neuwertig. Über den Preis würden wir uns sicher einig werden, ggf. könnte ich auch den Einbau vornehmen (wohne im Großraum Stuttgart).

MfG

von Mangar - am 05.09.2002 19:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.