Hifi-Link

Startbeitrag von Sascha am 30.03.2001 19:56

Mein Gott wer hat sich den da so ausgiebig ausgelassen ist doch eher das meiste nur für Profis gedacht, zumindest einige Sachen. Finde ich aber trotzdem in Ordnung da man sich sicher beim Kabelverlegen und Anschließen und dem aufbau der Anlage einige Tipps holen kann. Wobei man dann eigentlich das Wort Bassröhre oder Rolle da nicht finden sollte ist halt einfach zu schlecht so´n Pappding, genauso wie Bandpass der nur eine Frequenz kann nur halt mehr oder weniger laut und wohl kaum Tief, da die Abstimmfrequenz von Bandpassgehäusen normal bei 60 Hz liegt um ein einigermaßen gutes Ergebnis zu erziehlen.
Naja, aber trotzdem sehr hilfreich denk ich, wenn auch für die Meisten hier zu tief greifend, ( hoffentlich werde ich auf dem Treffen nicht gesteinigt falls das Jeder verstehen sollte was da drin steht).


Gruß Sascha



P.S.: Radios mit Mosfet-Endstufen können auch Sinusleistungen von 40 neuerdings auch 50 Watt erreichen, da der Wirkungsgrad wesentlich höher ist, diese können dann auch wirklich 2Ohm Chassis antreiben da sie noch nicht gebrückt sind und z.B.: wie bei Pioneer die hinteren Kanäle gebrückt werden für einen Subwooferausgang mit 70Watt Sinus. Ansonsten stehen mit Standard Radios nur max. 17,5 Watt Sinus pro Kanal zur verfügung. Desweiteren gibt es Radios (z.B.:Pioneer,Clarion und denke auch noch andere) die den Vorderen wie auch teilweise den hinteren Ausgängen auch für die internen Endstufen Highpassfilter zur verfügung stellen (die Technik geht halt weiter auch in der Einsteigerklasse). Aber ich denke mal positiv da ja der Bereich noch erweitert wird.
Ich weis ja nicht von wem das geschrieben wurde aber vielleicht sieht man sich ja in Sinsheim. Bis dann.

Antworten:

Hallo Sascha!
Ich bin der erste der dich nicht steinigt. Mal abgesehen von den normalen Elekrtikgeschichten und Zusammenhängen ist mir das 'ne Stufe zu hoch, aber ist nicht so schlimm, weil ich eh nicht der große Auto-HIFI-Fanat bin. Ich glaube aber, daß es den Interessierten schon weiterhelfen kann. Ich werde das so machen wie seit 15 Jahren, Radio rein, Verstärker vorne ran, Verstärker hinten ran, 2 Paar Boxen und ab dafür. Hat mir bis jetzt noch immer gereicht (evtl. noch optional 'ne Baßröhre - die du ja nicht magst - weil die hier im Schrank rumliegt; ist ja im Notfall auch gleich wieder draußen, wenn sie nervt). Ich bin ja immerhin so progressiv veranlagt, daß ich mir jetzt mal 'n CD-Wechsler gekäufelt hab! Bis vor gar nicht all zu langer Zeit war ich noch eiserner Vertreter der "CD braucht kein Schwein im Auto" Fraktion. Aber die Evolution schreitet eben fort. Mein Hauptproblem ist eh nicht der Einbau von dem ganzen Elektronikpofel, sondern die häßliche Tatsache, daß der gute Lancer hinten als Laderaumabdeckung ein Rollo hat - soll ich die Boxen einnähen, oder wie hat Mitsubishi sich das vorgestellt? Na ja, kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat! Wird schon werden.
Tschüß Harti

von Harti - am 31.03.2001 04:51
Tja Harti, hättest Du Dir mal nen gescheiten Colt mit ner festen Abdeckung gekauft. :-)))

Gruß Reiner

von Reiner - am 31.03.2001 10:28
Hinten braucht eh keiner Boxen für was sollen die gut sein, wo hat man schon hinten Lautsprecher außer im Auto, mal davon abgesehen das du keine Surroundanlage einbauen willst oder stellst du dich daheim mit dem Rücken zu den Lautsprechern oder im Konzert sieht bestimmt ganz lustig aus aber bringen wirds dir nicht viel. Viel mehr sollte man sich mit dem Frontsystem auseinandersetzten wenn das gescheit klingt ist man´s jedenfalls gewohnt wie fast Daheim. Hinten nur ein Woofer und fertig wobei das auch besser wäre wenn der vorn ist ist nur wenn man kein Van oder so fährt wohl nur sehr schwer in seltenen Fällen machbar.


Gruß Sascha

von Sascha - am 31.03.2001 18:48
Also unser Lagerfuzzi fährt auchn lancer Kombi, der hatte sich die LS in die Heckklappe eingebaut, so wie im (nich Schlagen) OPEL Astra Caravan!

MfG Matthi

von Matthi - am 31.03.2001 20:19
An Sascha: Ich weiß ja nicht wo du deine Komponenten kaufst,aber ich denke mal das du sie aus dem Mediamarkt hast. Denn die Leute dort erzählen wirklich nur Müll. Oder was glaubst du warum bei einem Konzert ein Sounddelaeytower steht? Ganz einfach , daß du auch einen Höreindruck von hinten bekommst (Backround). Ein Frontsystem sollte normalerweise so aufgebaut sein, daß sich die Bühne vor dir aufbaut. Hierzu nimmt man auch gerne einen Centerspeaker, den man in der Mittelkonsole befestigt. Und wenn du richtig laut hören möchtest, glaub ich nicht das du deine Tür mit 20ern vollpflastern wllst, sondern deine Ablage zu Hilfe nimmst. Und das mit den Bandbässen ist -sorry.- vollkommener Schwachsinn: Ein guter Bandbass ( zb.Kicker oder ESB) ist so konstruiert und abgestimmt, daß er ab 20HZ bis ca. 90HZ eine gerade Frequenzkurve bringt ( bei vollem Druck selbstverständlich) . Daß das natürlich nicht mit Lowbudgetproduketen (Magnat-Interconti oder Ravemaster)

von Ole - am 01.04.2001 12:10
Noch so ein Hifi-Fanatiker!!!
Warum auch nicht, ich habe leider nicht die kohle für sowas!

MfG Matthi :-)

von Matthi - am 01.04.2001 20:47
Werdet Ihr von den Ohrenärzten gesponsort oder was?
Ich halte es für absolut schwachsinnig für eine Unmenge an Geld sämtlichen verfügbaren Platz mit irgendwelchen Geräten vollzupflastern. Erstens gibt es im Auto eh keinen Hifi-Sound und zweitens kann man das Geld sinnvoller verwenden.
Wenn schon, dann doch eher für nen gescheiten Motor oder solche Dinge. Da tut sich dann wenigstens was, und es fallen einem nicht die Trommelfelle raus. Außerdem hört man dann in etwas höherem Alter eh keine hohen Frequenzen mehr, was den Hifisound auch Zuhause erübrigt.
Also, wenn noch genügend Geld da sein sollte, ich habe immer noch Bedarf.
Euer Auto-Hifi-Banause

Gruß Reiner

von Reiner - am 02.04.2001 14:53
lol

von Ole - am 02.04.2001 20:20
Auf was für´n Trip bist du denn, meine Anlage hab ich mit Sicherheit nicht vom Mediamarkt oder ähnlichen Kasperläden gekauft. Gut auf manchen Konzerten mag das ja sein, weil die ein bisschen Effekte rein haben wollen, aber normal nicht ist ja auch beim Orchester nicht so und Zuhause höhrst du ja auch nur von Vorn Musik, außerdem wirst du wohl kaum den Effekt hinbekommen wenn du einfach hinten paar Lautsprecher einbaust, das einzige was da passiert ist das du dir erstmal die Bühne verschlechterst und ansonsten die Musik mehr im Raum hast. Naja dann sollten wir uns wohl Kollegen nennen da ich in einem Car-Hifi-Laden arbeite als Einbauer, vielleicht trifft man sich ja dann auf der Messe da fahre ich am Freitag hin, wenn du da irgendwo vertreten bist kann ich ja mal vorbeischauen. Das mit dem Bandpassgehäuse ist aber so das der normal bei 60 Hz seine Tuningfrequenz hat das andere war vielleicht bisschen übertrieben,aber zum größten Teil spielen die so den Frequenzgang hat vielleicht die Car&Hifi so getestet nachdem Kicker 2 Seiten Werbung in der Ausgabe hate,auf jeden Fall ist es das Klanglich schlechteste (wohl zwar das lauteste aber das hat ja nix zu sagen) Gehäuse solltest du eigentlich wissen wenn du Wettbewerbsfahrzeuge baust und wenn´s tief spielt dann wohl kaum Impulsiv. Vielleicht hast du ja auch mal Zeit auf dem Car&Hifi Stand steht das Auto von meinem Chef der Einbau ist zwar einfach gehalten aber da kannst du dir mal ne, richtige Bühne anhöhren(ohne Centerspeaker den braucht man nicht wenn´s richtig gemacht wird, natürlich da auch einfacher wegen der Laufzeitkorrektur) und der Frequenzgang ist auch astrein. Aber es gibt natürlich (leider) viel zu viel verschiedene Meinungen wie es gemacht werden soll auch bei den Profiläden deswegen will ich auch garnicht weiter Diskutieren vielleicht sieht man sich ja auf der Messe und haben unseren Spaß bei unserem Hobby, Beruf. Mal sone Frage bei welchem Laden bist du den beschäftigt vielleicht kenn ich den ja oder machst du das nur privat.


Gruß Sascha

von Sascha - am 02.04.2001 20:23
Mach dir nix draus ich bin zwar auch Fanatiker aber nicht laut (naja jedenfalls nicht so extrem), eher Klanglich.


Gruß Sascha

von Sascha - am 02.04.2001 20:25

Re: Hifi-Link Ole wo finde ich dich denn

Hi, Ole wo finde ich dich denn auf der Messe oder bist du am Freitag nicht da. Kannst ja mal auf dem Gasca-Stand da steht ein Kundenfahrzeug von uns ein Vectra und auf dem Car&Hifi-Stand steht der Celica von meinem Chef vorbeischauen und wenn du keine Zeit hast kannst du ja auf unserer Hompage mal gucken da ist auch mein alter CJ0 wobei bei dem Vectra jetzt alles anders eingebaut ist als auf der Hompage zu sehen.

Auf www.car-audio-exclusiv.de unter Hifi/Einbau und Fotogalerie findest du die Bilder.


Gruß Sascha

von Sascha - am 04.04.2001 17:25

Re: Hifi-Link Ole wo finde ich dich denn

Ok, ich würde sagen wir treffen uns so um 15h an dem Vectra beim Gascastand. Voraussgesetzt der ist auffindbar :-) . Also bis dann cu

von Ole - am 05.04.2001 09:51
Hi Ole!
Verkauf doch endlich mal deine Colt-Reisschüssel und kauf dir 'n vernünftiges
Auto (wo du noch mehr Anlage reinbekommst) - schon mal an 'n Lancer gedacht?
Tschüß Harti
(mußte sein, hihi)

von Harti - am 05.04.2001 16:41

Re: Hifi-Link Ole wo finde ich dich denn

Tut mir leid das ich deinen Beitrag nicht mehr gelesen habe, hat dir der Vectra jedenfalls gefallen oder warst du vielleicht auch auf dem Car&Hifi Stand und hast den Celica angehöhrt. Hattest du auch ein Auto da vielleicht habe ich es ja gesehen würde mich mal interessieren. Vielleicht sieht man sich ja auf dem Treffen.

Bis dann gruß Sascha

von Sascha - am 11.04.2001 22:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.