Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Manuel, rookie, Harti, Tom, GTI Yeah

Chat

Startbeitrag von Manuel am 15.04.2001 11:37

Hallo Leute!

Hab eine Frage zum Chat. Ich hab nur nen Internetzugang über ein LAN - Netzwerk, jedesmal wenn ich in den Chat einsteigen möchte bringt mir der Chat die Fehlermeldung "not able to connect".
Aus Erfahrung weiß ich das es bei Chats ein Problem mit unserer Firewall gibt, aber in den Chat bei Uboot und SMS.at komm ich auch rein.
Wenn mir jemand nun ein paar Tips geben kann, wie ich meinen Lap konfigurieren kann, daß ich trotzdem in den Chat komme, wär ich sehr dankbar.

mfG Manuel ;-)

Antworten:

hmm, gleiches problem wie ich...
hast du denn ahnung davon? du wirst doch sehr wahrscheinlich keine ports eurer firewall freigeben dürfen oder? wenn doch, installiere dir ne firewall, sieh nach, auf welche ports der chat aufsetzt und gib sie dann bei eurer LAN-Firewall frei. leider habe ich bei uns keine rechte um die firewall-regeln zu ändern, somit kann ich den chat leider vergessen. :-(
wird bei dir wahrscheinlich ähnlich sein, wenn doch jemand ne lösung kennt wär das ziemlich klasse. oder kann mir einer die ports nennen, die der chat verwendet?
woher kommst du denn?
cu
:cool:rookie:cool:

von rookie - am 16.04.2001 21:43

Ports?

Tagchen!

Hmm... werd mich dann mal auf die Suche nach den Ports machen. Ich selbst kann die zwar nicht freigeben (wenn ich wüsst wo könnt ich eigentlich schon *sfg*)und kenn mich da nicht so gut aus (bin für die AS400 zuständig), aber mein Spezi und Kollege hat die Betreuung des Netzwerkes und Internets bei mir in der Firma. *fg* - und wofür hat man denn Freunde ;-)
Zu deiner Frage: komm aus Stockerau, das liegt 20km nordöstlich von Wien.

mfG Manuel :D

von Manuel - am 17.04.2001 05:50

Proxyserver

Also... wens interessiert....ich weiß nun warum ich nicht in den Chat komme :-(
Jeder der über ein LAN-Netz ins INet kommt, muß die Verbindung über einen Proxyserver herstellen (ist der PC oder Server, der schlußendlich direkt ins Internet geht). Nun ist es leider so, daß Tiscalinet (der Chatanbieter) alle die sich über einen Proxyserver anmelden einfach kickt.
Also leider nix mit Chatten :-(

mfG Manuel :D

von Manuel - am 17.04.2001 06:42

Re: Proxyserver

bei mir funzt das aber - in unserer studenten wg haben wir einen proxy in unserer wohnung laufen der mit einer fixen ip konstant im netz hängt - in unserem lan hängen 3 rechner - der coltmania chat funzt bei mir dafür spinnt das netmeeting....
wir haben übrigens eine sehr dichte firewall
grüße
Tom

von Tom - am 17.04.2001 09:57

Re: Proxyserver

Werd mal probieren ob ich direkt vom Server reinkomm, wenn ja dann liegts garantiert am Proxy, wenn nicht kann ich das Rätsel weiter versuchen zu lösen *sfg*

Manuel :D

von Manuel - am 17.04.2001 11:30

Re: Proxyserver

Oh Du allerschlauester König!

Nur weil ich über ein LAN ins Inet will, brauch ich noch keinen Proxy!
Methode1: jeder kann eine fixe IP haben (Verschwendung, macht daher keiner)
Methode2: NATen schau mal in einem schlauen Buch nach, was das ist
Methode3: durch geschicktes Konfigurieren der Server und der Routen

ICH SUHLE MICH IN EUREM HASS!!!

von GTI Yeah - am 17.04.2001 12:49

Re: Proxyserver

Tag GTIchen!
Wo kommst du eigentlich her? Kann es sein, daß du aus München bist?
Und 'ne Frage am Rande: warum tauchst du hier eigentlich nicht mit deiner korrekten Adresse auf ? Wäre doch auch kein Problem.
Tschüß Harti

von Harti - am 17.04.2001 14:15

Re: Proxyserver

also bei mir liegts nicht am proxy, den kann ich ja abschalten. bin mir aber auch nicht sicher, ob es an den ports liegt, da die grösser als 1024 eigentlich frei sind und der chat ja irgendwas von port 6xxx schreibt (aber vielleicht werden ja trotzdem noch andere verwendet).
naja, da ja mitlerweile noch mehr das problem haben, findet sich ja auch vielleicht bald ne lösung...
cu
:cool:rookie:cool:

von rookie - am 17.04.2001 19:27

Re: Proxyserver

Bei mir liegts am Proxy, denn an unsrem Server komm ich rein in den Chat. Wenn ich an meinem Lap aber den Proxy ausschalte, komm ich überhaupt nicht mehr ins Netz.
Werd in Zukunft mal nen Arbeitsplatzwechsel machen, wenn ich in den Chat mag ;-)
Manuel :D

von Manuel - am 18.04.2001 06:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.