Rütteln trotz Wuchten ???!!!???

Startbeitrag von AlexF am 20.04.2001 15:45

Hi,

ist das eigentlich normal? Wenn ich mit Sommerbereifung fahre (195/50/15) rüttelt mein Lenkrad. Wenn ich die gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit mit Winterreifen fahre (185/60/14) rüttelt nichts. Die Sommerreifen SIND gewuchtet worden! (hab selber gesehen, wie die Gewichte aufgeklebt worden sind und das Gerät 0,00 angezeigt hat)
Liegt das vielleicht an der kleineren Luftsäule im Reifen und den härteren Federn??? (Dann wärs ja normal)
Oder liegts vielleicht an der Straße??? Oder liegts am Luftdruck?? (ich soll da jetzt 2,5 reinpumpen weil der Reifen ein schlechtes Laufbild hat)??
Oder könnte da was anderes kaputt sein???
Danke schon mal für Antworten

cu
AlexF

Antworten:

Hast du schon mal probiert, die Reifen am Auto wuchten zu lassen?
Dann ist das rütteln meist weg .

MfG
Timo

von Timo - am 20.04.2001 16:18
Das Problem könnte sein das die Bremsscheiben etwas Rost auf der Anlagefläche haben da die Alufelgen eine wesentlich größere Anlagefläche haben als die Stahlfelgen, einfach mal bisschen saubermachen. Außerdem sollte man die Alufelgen auch mit einem Drehmomentschlüssel, glaube 110 oder 115 Nm bin mir nicht sicher, anziehen da es paassieren kann wenn man die zu fest anzieht das die ssich verziehen, gerade Vorn da die Bremsscheibe auch eine sehr hohe Hitzeentwicklung hat, vielleicht hast du´s ja auch dann schon bemerkt das wenn die Bremse kalt ist das Lenkrad wackelt und wenn sie warm ist nicht hatte ich schonmal und dachte dann das es an den Bremsscheiben liegt dem war aber nicht so, oder umgekehrt jenachdem ob sie zufest oder zu wenig angezogen ist. Hoffe das hilft dir weiter kannst ja mal alles nachkontrollieren, vielleicht weis ja noch Jemand wieviel Nm es genau sind.


Gruß Sascha

von Sascha - am 20.04.2001 17:59
Hi

Das ist bei meinen 185/60/14 Sommerreifen von Barum genau so, ob du es glaubst oder nicht, ich habe gerade heute meine Barum von ATU zurück ins Werk schicken lassen, weil das Lenkrad ab 120 km/h anfängt zu schlagen :-( aber bei meinen 175/70/13 Winterreifen (Semperit Top Grip SLG 2) ist das Lenkrad bei jeder Geschwindigkeit absolut ruhig.

Nach dem vierten mal Wuchten (bei verschiedenen Händlern) sagt mir auf einmal ein Mitarbeiter das die Reifen, zwei mehr und zwei etwas weniger, alle einen Hochschlag haben und da hilft auch kein elektronisches Wuchten am Fahrzeug (was übrigens 2 Stunden dauern soll).

Na ja, und heute hab ich halt wieder meine Winterreifen montiert und die Sommerfeifen mit den Alus bekomm ich erst in etwa 3 Wochen wieder. Wenn alles gut geht, ziehn dir mir gratis neue (hoffentlich einwandfreie) Reifen drauf :D

Bis dann!

von Manfred P. - am 20.04.2001 19:10
Das Anzugsdrehmoment steht meistens im Benutzerhandbuch des Wagens

Mfg Ändi

von Ändi - am 22.04.2001 09:31
ich weiss ja nicht wie deine fahreweise so ist. ich hatte es schonmal, dass als meine sommerreifen aufgezogen und ausgewuchtet wurden und ich danach recht heftig bremsen musste, die reifen nicht mehr gewuchtet waren. das lag daran, dass die reifen ja vorher eingepinselt werden (wozu auch immer) und se deswegen noch nicht soo fest auf der felge waren.
vielleicht hilfts ja...
cu
:cool:rookie:cool:

von rookie - am 22.04.2001 23:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.