Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Alex - C53, Robert CJ0, NinjaNico

was heiß RMS

Startbeitrag von NinjaNico am 23.04.2001 03:29

ich hab mir ne bassbox ersteigert, das köfferchen hat 150 Watt RMS mono, was bedeutet dieses RMS, und was brauch ich für einen verstärker???

Antworten:

Die Angabe "RMS" ist die Sinusleistung deines Lautsprechers, bei 150 Watt ist der sogenannte Klirrfaktor sehr gering (0.01%) dass heisst, die Musik wird ohne Verzerrungen wiedergegeben. Die meisten Hersteller geben zusätzlich noch die Musikleistung an, die meistens doppelt so hoch ist.

Kaufe Dir einen Verstärker, deren Leistung zwischen 100 und 150 Watt RMS (Sinus) liegt (achte auf die Impedanz, meistens 4 Ohm). Bei Stereoendstufen solltest du darauf achten, das du eine Brückbare (Bridgedable) kaufst, da kannst du dann z.B. eine 2x75 Watt RMS (Sinus) Endstufe kaufen.

von Robert CJ0 - am 23.04.2001 15:44
Wenn ich nicht ganz falsch lieg ist RMS aber eine bei weiterem strengere Norm als die DIN Sinus Leistung (Anderes Meßverfahren). Ich hab mal gehört, dass die RMS Wattangabe einer Sinus Angabe+30% entspricht, also dass 1 Verstärker der 100 Watt RMS leistet ca. 130 Watt Sinus-Leistung hat. (Meine Endstufe hat 2*200 Watt max. aber nur 2*50W RMS und laut Hersteller (Streetpower) hat sie ca. 2*75 W Sinus.....

Grüße,
Alex

von Alex - C53 - am 23.04.2001 18:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.