Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Harti, Michael, Matthi, Reiner

Chip-Tuning-Resultat (v.a. an Harti)

Startbeitrag von Michael am 26.04.2001 06:32

Hi miteinander.

Ich hab seit Di. abend meinen Eclipse (D30) wieder. Habe bei ABC-Tuning die Leistungssteigerung machen lassen (Steuergerät umprog.), die so um die 21 PS bringen soll (auch wenn viele sagen, daß das bei einem Motor ohne Turbo angeblich gar nicht geht! :eek: ).
Nun ja, wie dem auch sei...
Auch der Herr Both bei ABC hat im Vorfeld meine Erwartungen etwas gedämpft, da seinen Erfahrungen nach die Eclipses teilweise ab Werk schon nicht die Leistung bringen, die sie eigentlich bringen sollten (bis zu 15 PS weniger, jedoch vorzugsweise bei den D20 / D22A, bei D30 solls besser sein) :confused:
Man könne nur eine genaue Aussage übers Endergebnis machen, wenn man den Wagen vor- und nachher auf den Prüfstand fährt. Zusätzlich sollte auf jeden Fall ein Sportluftfilter und -Auspuff dran sein.
Trotzdem hab ich die ca. 800 DEM mal investiert.
Ergebnis:
Ich hatte schon nach dem Einbau des K&N-Filters seinerzeit den Eindruck, daß der Wagen etwas spritziger geworden ist, da er jetzt besser durchatmen kann.
Jetzt mit dem umgestrickten Steuergerät, na ja, ich hätte wohl vorher nicht eine Woche nen Pajero Pinin fahren dürfen, dann hätte ich sofort gemerkt, ob es was gebracht hat oder nicht...jedenfalls bin ich mittlerweile schon der Meinung, daß er sich etwas flotter bewegt, aber Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich die Sache mal über einen Monat oder so beobachte.
Da bräuchte ich wohl mal wieder so einen 318er-BMW oder sonst ein Auto, daß mir immer beschleunigungstechnisch davongezogen ist, damit ich sehe, ob er tatsächlich besser zieht; muß heute nachmittag mal nach Nürnberg fahren und morgen wieder zurück.
Vielleicht bietet sich ja die Gelegeheit für einen Test :D .....

Antworten:

Du hattest beschleunigungstechnisch Probleme mit einem BMW 318i. Sehr merkwürdig, denn diese Probleme habe ich mit meinem Colt CAO mit 113 PS nicht.
Da muß schon der Sechszylinder her.
(Außerdem bin ich doch immer der Erste in der Schlange. :-)
Spaß muß sein)

Gruß Reiner

von Reiner - am 26.04.2001 13:37
Hm, klingt ja noch nicht so überzeugend, aber mal warten. Wie sieht's denn mit der Vmax so aus ? Hat sich da irgendwas geändert ? Vorher Prüfstand gefahren bist du nicht zufällig ? Aber das mit dem Durchzug sollte man doch auch spüren, wenn da auf einmal 10 oder 15 PS mehr zerren. Ich merk bei mir die Brisk Kerzen und den K&N, wobei ich glaub der Filter bringt mehr als die Kerzen, aber ich hab beides zeitgleich eingebaut, auch deutlich, vorallem, weil die Räder wesentlich leichter durchgehen beim Beschleunigen und der jetzt ab mittleren Drehzahlen wesentlich flotter hochdreht. Tolle Prüfmethode, wie ? Mit Steuergerät umprogrammieren muß ich mal noch warten, weil Ebbe im Beutel, aber ich hab ja schon mal 'n zweites Steuergerät organisiert, dann kann man den Pofel auch mal auf dem Prüfstand und absolut identischen Bedingungen umstecken. Na ja, erstmal viel Spaß.
Tschüß Harti

von Harti - am 26.04.2001 14:59
HeHe, du wirstse alle ausbremsen und nicht vorbeilassen :p

von Matthi - am 26.04.2001 16:31
Servus Harti.
Wie gesagt, hab ich irgendwie den Bezug zur Geschwindigkeit von meinem Wagen durch die Woche mit dem Pajero etwas verloren, aber mittlerweile bin ich schon der Meinung, er geht besser; sagt auch meine Freundin aus Sicht des Beifahrers.
Vmax bei Eclipse ist mit 217 eingetragen, die hab ich bisher aber noch nie erreicht - nicht mal lt. Tacho. Ist auch immer ein bißchen schwierig, weil wenn Du auf der Autobahn mal über 200 bist, zieht garantiert wieder irgendso ein Depp raus und Du mußt in die Eisen :hot:
Aber ich hab gestern gemerkt, daß er recht zügig und problemlos auf die 210 hochgezogen hat, und da mußt er sich bisher immer ein wenig plagen...
Ich beobachte das mal weiter und erstatte Bericht...vielleicht läuft mir ja in den nächsten Tagen mal so ein Auto vor die Flinte, dem ich mit meinem 1,4 Tonner immer nicht so recht nachgekommen bin :D !

Tschüß

von Michael - am 28.04.2001 13:23
Na dann viel Spaß beim Testfahren!


von Harti - am 28.04.2001 20:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.