Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
18
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Seby, Harti, Marty, rookie, Sascha, Reiner, Mikki, Aficio, Matthi

0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

Startbeitrag von Marty am 27.04.2001 12:12

Kannes sein ?
Oder hab ich falsch gemessen ?
Wie würde man es am richtigsten messen ?

1.Gang 50km/h, 2.Gang 100km/h (bischen über 7000 U/min).
Würd mich echt mal interessieren inwieweit mich die Tuningmassnahmen
von diesen originalen 12,5sec weggebracht haben.

Irgendwelche Tips ?

Gruß,
Marty

Antworten:

Also, ich hatte auch den Eindruck, daß die 12.5 Sekunden bei mir nicht mehr aktuell sind. Besonders nachdem ich meinen neuen ESD (Supersprint Edelstahl) bekommen habe, hat sich dieser Eindruck verstärkt. Ich habe aber noch nicht die Zeit gemessen, mache ich aber mal, wenn ich zu komme.

MfG...
Mikki

von Mikki - am 27.04.2001 14:06
Wow,
Mit nem CJO 1,3L erreichst Du diese Werte? Fahre nen 1,6L CAO & komme nie & nimmer im 2ten auf 100km/h......Ich glaub aber auch nicht dass es an meinen Fahrkünsten liegt ;-)
Gruss
Greg

von Aficio - am 27.04.2001 15:32
Mir scheint als ob ich das auch erst schaff´, seitdem ich meinen DoppelrohrRemus dranhab. Kann aber auch täuschen. Erklären
kann ichs auf gar keinen Fall, aber früher ging er nicht so gut.
Meiner hat jetzt 65000km drauf, BJ97, ich denk jetzt ist er eingefahren.

Gruß
Marty

P.S.: zweiter Gang 100km/h=roter Drehzahlbereich, aber nicht die Spur von Drehzahlbegrenzer. Ich trau mich nich weiter als ca. 7500U/min, obwohl hier soweit ich weiß jemand mal geposted hat der CJO1.3 hätte den Begrenzer bei 7100U/min konnte ich nix feststellen von "herunterdrehen" oder "abdrosseln". Der ging munter weiter hoch, scheinbar ohne Ende. (???)

von Marty - am 27.04.2001 15:47
100 im 2ten mitm 1.3er? Hmmmmmmm!?
also ich schaffe mit meinem GTI CA0 im 2ten bei begrenzer (8000 1/min) ziemlich geanu 105 Km/h
mehr geht nicht!

von Matthi - am 27.04.2001 16:02

Harti: 0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

Ich richte mich ganz nach der Tachonadel! Es ist ja auch so, dass ich, sobald ich die hundert erreícht hab, sofort schalt. Mehr wollt ich meinem Schatz nich antun.

Kann das mal jemand ausrechnen, ob das physikalisch mit der Übersetzung des 1.3ers überhaupt möglich ist ? CJ0, 1298ccm, 185/60/14

Harti, ich glaube du hattest doch eine Methode um sowas auszurechnen, oder ?


Gruß
Marty

von Marty - am 27.04.2001 16:15
also mein drehzahlbregrenzer geht im 1. gang bei 55 im 2. bei 100 und im 3. bei 145 km/h an. hab auch nen 1,3'er. hab leider keinen drehzahlmesser, aber man hat mir mal gesagt, der begrenzer setzt bei 7200 umdrehungen ein...
10 sec. dann müsster aber mitlerweile mindestens 90 eher 100 ps haben...
cu
:cool:rookie:cool:

von rookie - am 27.04.2001 17:50

Re: Harti: 0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

harti hat das gleiche gangdiagramm wie ich (www.carpara.de -->downloads). das ist ja der witz, dass der 1,3'er so übersetzt ist, den 5. kann man bis 250 km/h ziehen, da kannste den mount everest runterfahren und bist erst bei 240...
cu
:cool:rookie:cool:

von rookie - am 27.04.2001 17:53

Re: Harti: 0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

Hi Leute,

ich hab mich auch schon gefragt, ob Mitsubishi bei meinem 1.6 Lancer CA0 den Drehzahlbegrenzer vergessen hat....??? ich bin mal mit mehr als 7000 Touren nen Berg raufgefahren aber von Drehzahlbegrenzer keine Spur. Gibtz den bei Mitsubishi nicht??? Schade ich dem Motor damit, wenn ich kurzzeitig 7000 drauf hab?? Ein Kumpel meinte, dass mein Lancer als 16V solche Umdrehungen ohne Probleme aushalten müsste.... Stimmt das denn???

Cya

Seby

von Seby - am 28.04.2001 17:43

Re: Harti: 0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

Hm, kannst du bei Gelegenheit mal die Seriennummer auf deinem Steuergerät anschauen ? Würde mich mal interessieren, weil ich bei meinem CAOW 113 PS ständig im 1ten und 2ten Gang, wenn's mal kurz zur Sache geht in dem schwindeligen Begrenzer häng, der setzt bei mir kurz nach Anfang des roten Bereichs auf dem DZM ein. Das nervt ! Ob es dem Motor schadet kann ich dir auch nicht sagen, aber zumindest der Ventiltrieb mit den Rollenhebeln sollte schon noch 'ne ganze Menge mehr an Drehzahlen aushalten.
Tschüß Harti

von Harti - am 28.04.2001 19:53

Re: Harti: 0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

Klar kann ich das machen, Harti, aber wo iss das Ding beim Lancer CAO genau? ich hab keine Lust, das halbe Auto zu zerlegen... :-(

tschüssie von Seby

von Seby - am 28.04.2001 22:25

Re: Harti: 0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

Hallo!
Der kleine Freund sollte sich vorne rechts im Innenraum an dem A-Pfosten neben dem Handschuhfach befinden. Du kannst mir evtl. auch noch dein Bj. (oder besser das von deinem Lancer) mitteilen und ob der Wegfahrsperre hat. Ich hab nämlich hier noch ein zweites Steuergerät, was vor meinem verbaut wurde rumliegen, was ich eigentlich zum umprogrammieren hernehemn wollte, aber vielleicht teste ich das einfach mal so an, wenn die Seriennummer hinhaut.
Danke schon mal.
Tschüß Harti

von Harti - am 29.04.2001 16:34

Re: Harti: 0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

Klaro, ich hab nen CAO 1.6 GLXi mit Baujahr 12/94 hab aber keine Ahnung, ob der Wegfahrsperre hat, denke aber nicht. :-( Bin leider noch nicht dazugekommen, nach dem Steuergerät zu schauen, machs aber sobald ich Zeit hab, versprochen!

Cya

Seby

von Seby - am 29.04.2001 19:22

Re: Harti: 0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

Jo jo, keine Hektik. 12/94 hab ich auch, dann hast du wahrscheinlich das gleiche, aber wieso setzt der Begrenzer dann bei dir so spät ein? Grübel???
Tschüß Harti

von Harti - am 30.04.2001 00:01

Re: Harti: 0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

Wenn, dann schadet es dem Ventiltrieb. Die Kolbengeschwindigkeiten sind beim Colt auch bei hohen Drehzahlen noch recht gering. Kritisch wird es ab etwa 21bis 22m/s. Der 1,8 GTI hat übrigens wesentlich längeren Hub und erreicht dieses Limit früher. Allerdings dürfte der Doppelnockenwellenmotor vom Ventiltrieb auf höhere Drehzahlen ausgelegt sein.
Problematisch wird es dann, wenn aufgrund der hohen Drehzahl die Ventile nicht schnell genug schließen (Ventilflattern). Das müßte aber zu hören sein.

Gruß Reiner

von Reiner - am 30.04.2001 11:11

Re: Harti: 0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

Ne,

geflattert hat bei mir da noch nie was, und das Auto geht nach wie vor einwandfrei, finds auch cool, dass man den so hoch drehen lassen kann..
Hab mich nur gefragt, wann der Begrenzer einsetzt.....

Mal ne blöde Frage: Wie äußert sich das Einsetzen des Begrenzers eigentlich? Bleibt da der Drehzahlmesser stehen oder was? Oder wird man dann einfach nicht mehr schneller?

Danke schonmal im Vorraus

Seby

von Seby - am 30.04.2001 16:26

Re: Harti: 0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

Also wenn er einsetzt merkst du das auf jedenfall da der ziehmlich heftig eingreift.

Viel Spaß beim probieren.


Gruß Sascha

von Sascha - am 30.04.2001 18:52

Re: Harti: 0-100km/h CJO 1.3l ~10sec ??

jo. extrem wirst du es im 1. gang merken. obwohl der colt nen um einiges sanfteren begrenzer hat als der 3'er golf z.B. .
wie gesagt, im 1. merkst du's am meisten. er fängt einfach an zu "stottern"...
hmpf, bin im moment nicht in der lage das näher zu beschreiben, probier's einfach aus!
:cool:rookie:cool:
p.s. wow, es ist zwar mühselig, aber ich glaub ich hab in die sätze nicht mehr fehler als sonst reingehauen :-)

von rookie - am 01.05.2001 03:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.