Kennt Ihr das auch?

Startbeitrag von Reiner am 02.05.2001 13:56

Eine freie Autobahn hat man ja selten, und deshalb muß man das doch ausnutzen, oder? Nun, gestern hatte ich Glück. Ich habe also bei meinem CAO 1,6 kräftig Futter (Gas) gegeben und die Pferdchen ließen sich nicht lumpen:
Bei ebener Strecke ohne Rückenwind erreichte ich echte 210km/h. (Tacho+10) bei 6200 U/min. Das mag für Matthi normal sein, bei mir sind sonst nur echte 195 drin.
Übrigens tanke ich nichts besonderes, sondern meist Supemarktbenzin. Daran liegt es wohl nicht. Oder hatte der Wagen etwa Frühlingsgefühle? :-)

Gruß Reiner

Antworten:

Hab vorige Woche auch 215 lt. Tacho geschafft mit meinem CJO 1.6. Allerdings ging es ein bisschen bergab ;-)
Am besten wär es solche Highspeedversuche bei Nebel zu fahren, da hast nen irren Sauerstoffgehalt in der Luft. Bei Nebel is mir meine 6er CBR sogar im 3.Gang aufs Hinterrad gegangen :D
Vielleicht sollte ich mir ein Infrarotsichtgerät zulegen, damit ich bei Nebel und 220kmh auch seh wohin ich fahr :D
CU Manuel ;-)

von Manuel - am 02.05.2001 14:32
Ich glaube das liegt an der Luftfeuchtigkeit. Bei ner höheren Lf kompremiert der Motor besser, hört sich zwar komisch an, scheint aber wohl so zu seien.

von HanSolo - am 02.05.2001 16:44
Also mein Bruder hat jetzt auchn CA0 1.6er mit 113PS!
Das ding geht wie die Sau für den 1.6er Motor, also ich habe den in Jülich geholt (300KM Autobahn) also aud der geraden waren locker die 210 km/h drinn (laut Tacho) mit 195/50R15er Reifen drauf!
Mehr bin ich damit leider nich gefahren, da die Autobahn leider etwas voll war!
Mein Cousin schafft mit seinem ohne probleme 225, das habe ich auch nicht geglaubt, aber ich habs mir angeguckt und bin mal mitgefahren! (Reifen: 185/60R14)
Und das geht!
Auch wenn du´s nich glaubst Reiner!
Also da komme ich mir mit meinem GTi richtig albern vor, denn den hatte ich mal mit ach und krach (naja vielleicht ging da nochn stückchen) auf etwa 230 laut Tacho bei 7200 upm
Aberl leider war ne blöde Mercedes s-Klasse im weg, sonst hätte ich nochn bisl länger gas gegeben!

MfG Matthi

von Matthi - am 02.05.2001 17:08
hi reiner.
bei meinem ist es auch absolut unterschiedlich, manchmal komm ich locker auf "geschwindigkeit" (hab nen 1,3'er) und manchmal dauerts ewig (wenn ich dann überhaupt diese geschwindigkeit erreiche). hab eigentlich recht gute vergleichsmöglichkeiten, weil ich meist 2 mal die woche die selbe strecke fahre. (hin, zurück, hin, zurück, sonst wäre es ja keine vergleichsmöglichkeit :-)) wobei ich nicht wirklich die möglichkeit habe, die windrichtung zu messen (hab nicht unbedingt lust deswegen auf den parkplatz zu fahren und den finger aus'm fenster zu halten :-)).
ausserdem hab ich den eindruck, dass wenn ich ihn über längere zeit richtig trete, er irgendwie schlechter beschleunigt als wenn ich nur so zwischen 120-140 km/h fahre und dann mal schneller fahre. kann natürlich subjektiv sein, glaub ich aber irgendwie nicht...
cu
:cool:rookie:cool:

von rookie - am 03.05.2001 04:03
Hallo Leute,
Ihr kennt mich zar noch nicht aber ich hätte da auch eine Idee.
Wieviel Grad Aussentemperatur waren es?
Kältere Einlaßluft, mehr Sauerstoff, bessere Verbrennung.
Das mit der Luftfeutigkeit hab ich auch schonmal gehört, ich glaube es gibt da NASCAR-Fahrzeuge die zusätzlich ein wenig Wasser eingespritzt haben, soll auch die Verbrennung verbessern durch kühlere Verbrennung und weniger Detonation.
Gruß,
Thomas
'89 Galant Dynamic 4
'91 Galant VR4 (USspec #1365/2000)

von Thomas Schlitzer - am 04.05.2001 11:13
Kurze Anmerkung: das mit der Wassereinspritzung hat niedrigere Verbrennungstemperaturen zur Folge, die Abgase setzen sich günstiger zusammen und vorallem, wenn die Energie in Form von Hitze im Zylinder übrig ist, kann man damit eben auch Wasser in Wasserdampf umformen und was nicht ohne ist, ist der Unterschied im Volumen zwischen Wasser und Wasserdampf (=gasförmig) wodurch der Druck im Zylinder nochmals ansteigt. Ist übrigens auch in der Formel 1 Gang und Gebe.
Tschüß Harti

von Harti - am 05.05.2001 05:50
Hi,
sowas schonmal für nen Colt/Lancer oder Galant probiert?
Gruß,
Thomas

von Thomas Schlitzer - am 05.05.2001 16:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.