Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andreas, rookie, ANDY, Ole

Frage wegen Reifengröße!

Startbeitrag von Ole am 09.05.2001 18:02

Hi ich ab ne blöde Frage. Und zwar: Wie ist der Unterschied beim Fahrverhalten wenn ich 16 Zöller draufhabe im Vergleich zu 13 oder 14 Zöllern? Also bei gleichen Dimensionen zB. 9x16 zu 9x14 und jeweils 215er mit Niederquerschnitt drauf. Ist a der Anzug oder die Endgeschwindigkeit anders? Hätte vielleicht doch besser in Physik aufpassen sollen lol Bin froh über jede Antwort danke cu Ole

Antworten:

hmmm,....dein topspeed wird geringer,....dafür die bodenhaftung besser und das fahwerk fühlt sich sportlicher, sprich strafferr an. Kein mühsames schwanken wegen zu grossen gummiwänden zwischen felge und strasse.....eifach besser halt.

Kleiner tipp,..ausprobieren!!!
cu

von ANDY - am 10.05.2001 08:45
hi
hätte eigentlich auch gedacht, dass meine endgeschwindigkeit schlechter wird. vor allem, weil ich vorher schmalere reifen drauf hatte. vorher: 185/65 R14 jetzt: 215/40 R16 (CJ0 1,3L). der radumfang ist etwas grösser geworden als vorher, somit ist die angezeigte geschwindigkeit auch niedriger. bin aber mit nem freund über die bahn und sein tacho zeigt immer noch meine alte geschwindigkeit an. wie das mit dem benzinverbrauch ist weiss ich noch nicht, bin in den letzten 2 wochen kaum gefahren, werde ich aber in den nächsten tagen wissen...
cu
:cool:rookie:cool:

von rookie - am 10.05.2001 10:32
Also rein physikalisch gesehn wird deine Topspeed größer je größer der Abrollumfang wird. Der Tacho zeigt aber nicht mehr die richtige Geschwindigkeit an. Ist aber nur minimal. Im ``Anzug `` wird der Wagen etwas träger. Auch hier ist der Unterschied nicht so gewaltig. Ist mehr so ein subjektives Empfinden.

von Andreas - am 11.05.2001 23:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.