Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Harti, Nico, Sascha, Mikki, Chris, Markus W.

CJ0 auf Super Plus

Startbeitrag von Chris am 29.05.2001 11:34

Hey !!!
Hat jemand mal ausprobiert wie das Gerät auf Super Plus läuft????
Bei 2,24 DM der Liter ist das nicht grad günstig aber wenns was bringt!!!
C U
Chris

p.s. war nur mal so ne idee :-)

Antworten:

Welchen Motor hat Dein CJ0? Das entscheidende ist, ob der Motor einen Klopfsensor hat, mußte mal in der Werkstatt fragen, weil man den nicht so einfach sieht. Ist meines Wissens irgendwo unterhalb des Ansaugkrümmers auf der Seite der Feuerwand im Motorblock geschraubt. Sieht man so gut wie gar nicht. Der Klopfsensor kann nämlich Deine Zündkurve immer scharf an der Klopfgrenze fahren, sinnvoll, wenn Du mal schlechteren Sprit erwischst. Niedrigere Oktanzahl, früherer Zündzeitpunkt. Das Prinzip funktioniert natürlich auch in die andere Richtung. Höhere Oktanzahl, späterer Zündzeitpunkt. Natürlich nur in begrenztem Rahmen, aber bei meinem CA0 GTi merke ich den Unterschied zwischen 95 Oktan und 99 Oktan Shell Optimax!

Grüße,
Markus

von Markus W. - am 29.05.2001 13:02
Ich hab's im CAOW - 4G92 (113 PS) wieder sein lassen, weil mir der Unterschied bei der Leistung in keiner Relation zum höheren Preis steht. Du kannst dir das ja mal ein paar Tankfüllungen lang gönnen. Es braucht finde ich etwas, bis der Motor sich dran gewöhnt hat, bzw. der restliche Sprit nicht mehr ins Gewicht fällt. Ich halte das Spielchen aber höchstens auf der Autobahn für interessant.
Tschüß Harti

von Harti - am 29.05.2001 13:29
Ich habe das mit meinem 1.3er CJ0 eine Zeit lang ausprobiert, ich habe aber keinen Unterschied zu Super feststellen können. Vielleicht sieht das beim 1.6er ja anders aus.

MfG...
Mikki

von Mikki - am 29.05.2001 13:46
Nicht wesentlich, wie gesagt. Aber ich meinte schon, daß es 'n bißchen besser war, aber kann schon sein, das der Rest dann Einbildung war. Wenn du irgendwas spüren willst, dann tust du's in der Regel auch. Lohnen tut sich's auf jeden Fall nicht.
Tschüß Harti

von Harti - am 29.05.2001 18:41
Ja, Optimax geht besser, aber nur auf der Autobahn ab dem mittleren Drehzahlbereich, ansonsten gibts kein Unterschied, also dann auch nicht rentabel (aber wenn ich zum Treffen fahr werde ich glaube mal sone Tankfüllung Optimax verblasen, mal sehen was da geht wenn man länger schnell fährt). Super Plus hab ich nicht probiert denke aber auch das es nicht lohnt wegen dem Preis.
Getestet mit CJ0 1,6L.


Gruß Sascha

von Sascha - am 29.05.2001 20:11
Also, ich habe es bei meinem 4G15 (90PS/1,5L) im 91er Lancer Kombi auch mal ne Zeit lang getankt. Habe ebenfalls keinen Unterschied bemerkt, weder Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit. Bei meinem 4G67 im C50-GTi werde ichs aber noch mal ausprobieren, wenn das Treffen naht.

Gruß Nico :-)

von Nico - am 30.05.2001 01:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.