Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kai, HanSolo, Sascha, Harti, Gerhard, Baschi, rm 14

Kat-Attrappe

Startbeitrag von Kai am 05.06.2001 07:18

Hallöle miteinander,
suche dringenst Kat-Attrappe für mein C50. Bei MK gibts nur für andere Marken.
Passt vielleicht eine von denen?? Will kein Rohr einbauen !! :-(

Antworten:

Hi Kai,

das mit dem Katersatz würde ich mir nochmal überlegen, mir ist zu Ohren gekommen, daß es eher einen negativen Effekt haben soll, als einen positiven. Sprich: Eher Leistungsverlust als Gewinn.

Gruß
Baschi

von Baschi - am 05.06.2001 07:28
Gibt wirklich mehr Leistung !!! Spürbar, problem sind die Grünen !!
Wenn die nurn Rohr sehen, gibts Ärger !!!

von Kai - am 05.06.2001 07:41
Ich habe einfach mir nen alten alten Kat vom Schrott geholt, so in etwa die gleiche Bauweise. Ich fahre einen CA0 und der Kat ist von einem Ford, glaube ich. Ich hab ihn leer gemacht und nen Rohr reingeschweißt, wegen Luftverwirbelungen und so.
Baschi könnte aber auch recht haben. Viele meinen umso einfacher die Abgase hinten raus kommen, desto besserist die Leistung. Stimmt aber nicht ganz. Jedes Auto braucht einen gewissen Staudruck. Ist aber von Auto zu Auto verschieden.

Einfach mal ausprobieren und Zeit stoppen, dann weißt du es ganz genau!

Grüße HanSolo

von HanSolo - am 05.06.2001 13:33
Bringt gar nichts und ist kriminell (Steuerbetrug, führen eins Fahrzeuges ohne Betriebserlaubnis usw.
Gerhard

von Gerhard - am 05.06.2001 16:14
Gebracht hat es schon was. Und das mit dem Betrug und illegal das können wir hier doch seien lassen. Ich will nicht wissen wieviele Leute die vorderen Seitenscheiben getönt haben, die Rücklichter schwarz gemacht haben, oder andere Sachen die nicht wirklich legal sind eingebaut oder verändert haben.

Oder? Mal ganz ehrlich?!

von HanSolo - am 05.06.2001 17:21
ja glar mit den scheiben und lichtern aber bei den lichtern und scheiben gibt es maximal punkte und nen bußgeld aber bei einer kat-atrappe oder ersatzrohr gibt es nicht nur das sondern du mußt auch nach die steuern nachzahlen seit dem das auto in deinen besitz ist und dazu wirst du noch wegen steuer hinterziehung angeklagt ob das die sache wert ist mus jeder selber entscheiden mir wäre die sache aber zu heiß

mfg
maik

von rm 14 - am 05.06.2001 18:35
Tja, dann müßt ihr halt halb betrügen. Alten Kat nehmen, ausräumen und Rohr reinsetzen, Endtopf zerlegen und den original Kat da reinfummeln, aber nicht vergessen, daß der sau warm wird. Der Kat dämpft auch die Geräuschkulisse. Vorteil ist, daß am Ende vom Auspuff die Strömungsgeschwindigkeit (bzw. der Druck) der Abgase niedriger ist. Dadurch ist die Wirkung so, wie ein größerer Kat vorne. Nachteil ist, daß der blöde Kat sich aufwärmen muß um korrekt zu arbeiten und das wird er an der Stelle nur sehr langsam tun, falls er im Normalfall überhaupt die Arbeitstemperatur erreicht. Auf der Autobahn sieht das dann schon besser aus. Der Trick mit dem Kat ans Ende versetzen wurde in der DTM auch angewandt.(die haben aber auch nicht so das Problem, daß der vielleicht nicht warm werden könnte)
Tschüß Harti

von Harti - am 05.06.2001 19:50
Und dann schmilzt mein Ersatzrad und mein Tank explodiert :-) :-) :-)


Gruß Sascha

von Sascha - am 05.06.2001 22:35
Da hab ich ja ein Streitthema begonnen. Es war nie die Rede es im Straßenverkehr einzusetzen. (nee, nee !!)
Dank an Harti, werden demnächst mal ein bissel rumbasteln.
Na gut, vielleicht düsen wir ja doch ne kleine Runde in der Stadt....;-)

Gruß Kai

von Kai - am 05.06.2001 22:41
War ja nur mal 'n Denkanstoß. Ich hatte hier ja schon mal angefragt, ob jemand weiß, ob nicht der Kat vom Carisma drunter paßt, weil ich da nämlich 'nen ganz starken Verdacht hab, daß es geht. Damit wäre der Rückstau auch geringer und die Funktion bliebe erhalten. Wollte mir ja keiner verraten. Vielleicht schon mal vorweg an alle Carisma Fahrer, die nach Neualbenreuth kommen: nicht wundern, wenn jemand mit 'm Maßband unter eurem Auto rumkrabbelt, daß bin dann ich.
Tschüß Harti
P.S.
Mit dem Kat als letztes Teil des Auspuffs vor der Prärie, das sieht trotzdem einmalig aus bei den alten DTM Autos (findet der TÜV bestimmt wieder mal nicht ganz so geil) Die Welt ist so schlecht !

von Harti - am 06.06.2001 04:55
Solange du deinen Schraubenschlüssel nicht dabei hast wirds denke ich keinen stören mal nachzumessen, ich ziehe dich dann auch wieder raus falls das Fahrzeug tiefergelegt ist, obwohl nach so ein paar Bier muß es ja nicht tiefergelegt sein :-), auf jedenfall rette ich dich dann. Aber beim Harti muß man schon aufpassen der klaut ganze Lancer von der Mitsu-Page, net das er auf einmal doch ne´n Schlüssel mit hat :-).

Gruß Sascha

von Sascha - am 06.06.2001 19:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.