Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Mitsubishiclub Wels, The Dark

Atomatikeinstellung

Startbeitrag von Mitsubishiclub Wels am 11.06.2001 09:22

Hallo Leute,

da sich hier im Forum einige Mechaniker rumtreiben ;-) erlaube ich mir mal die Frage, ob der bei mir auftretende Effekt vielleicht durch eine Neueinstellung der Automatik behoben werden kann.

Ich fahre einen Galant E33, Bj. 91 mit ursprünglich 109 PS. Beim Beschleunigen des Wagens schaltet das Getriebe von der 1. auf die 2. ziemlich ruckartig. Die weiteren Gänge werden allerdings dann zu sanft eingelegt. Bei einer Drehzahl von ca. 5500 - 6000 Touren habe ich das Gefühl als würde man eine Kupplung schleifen lassen. Das geht von der 2. bis zum Overdrive.

Ist das aufgrund der hohen Drehzahlen normal oder gehört da was eingestellt??:confused:

Danke für Eure Antwort

Markus

Antworten:

Re: Automatikeinstellung

Hallo Markus!
Du hast Recht, das ist nicht normal.
Du kannst 1. den Getriebeölstand prüfen, 2. beim Mitsubishi-Händler anfragen, ob bei Deinem Getriebe die Bremsbänder noch einstellbar sind (sieht er an Getriebebezeichnung), oder 3. sollte das Getriebeöl eine dunkle Farbe haben und stinken wie die Pest, dann hat hat sich das mit dem Getriebe sowieso erledigt.

Viele Grüße
Thorsten

von The Dark - am 13.06.2001 20:21

Re: Automatikeinstellung

Hallo Thorsten,

danke für Deine Antwort. Das Automatiköl wurde erst vor kurzem gewechselt und stimmt der Ölstand. Daher kann ich auch ruhigen Gewissens sagen, daß die Farbe beim Wechsel noch immer eindeutig rot war. Ich wechsle das Getriebeöl ca. alle 20.000 km. Bremsbänder gibt es bei meinem Getriebe und ist es auch einstellbar, wurde aber bereits einmal von meiner Werkstatt erledigt (ohne Erfolg). Kann eventuell die hohe Laufleistung von 284.000 km eine Rolle spielen ?? Oder kommt die Automatik mit dem höheren Drehmoment nicht mehr klar ?? Habe ja beim Motor die Leistung etwas gesteigert, weiß aber leider nicht die effektive PS-Zahl. Naja, ich kann damit notfalls leben, über 6.500 Touren ist das Schalten wieder normaler :-)

Markus

von Mitsubishiclub Wels - am 14.06.2001 19:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.