Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Sascha, André_CH

Radio und co_newcommer need help!!!

Startbeitrag von André_CH am 11.06.2001 19:26

Hallo erst mal,...
also ich hab schon mal was gefragt wegen radio und so,...
nun leider nochmals doch mit ein bisschen genaueren angaben so das mir Sound gurus wie Sascha sicher nen rat geben könnten.

Also ich hab da n mitsu radio (def kein Kenwood) und der hat 3 Stecker
(ja sorry so stehts leider mit meiner CarHifi erfahrung)
Auf dem einen sind:
Lautsprecher--->klar
Beleuchtung---> unklar aber wen die was beleuchten wollen,...bitte
Hochleistungsantenne----> unsicher, speisung für verstärker der spez Ant.???
Batterie---->unklar wieso und was
Akku---->kein ahnung, nicht die geringste vermutung

Dann der ander stecker, so nen 270grad din, warscheinlich für n CD wechsler

1.Uhr-----> uhr, zeit, OK was hat das mit dem Radio zu tun???
2.Signal erde----->klar
3.zubehör---->na was den?
4.Daten----> steuerausgang für CDwechsler???
5.Tätig----> bedarft erklährung
6/7. R&L Kanal------>ok
8.Relais ein-----> den brauch ich warscheinlich oder?
#Erde

Aso da ich ja nen Aktiv Subwoofer anschliessen will brauche ich ein steuersignal zum einschalten, nun was kann ich da verwenden,....den draht Acht der Relais heisst???

Und den noch was zum einbau des Dauerstroms,..ich hab nur 1ne kabeldurchführung gefunden auf der Beifahrerseite(CJ0) ist das richtig und kann ich da meine speisung (nur*) durchziehen und darf ich nur den draht nehmen oder muss ich den au in so ein spez Rohr einbauen???

Wer euch echt dankbar wenn sich einer (dürfen auch mehrere sein) die zeit nehmen könnten mir zu helfen,...Danke

Gruss
greenhorn_CH

Antworten:

Ach herje ist ja bisschen kunterbunt durcheinander mal sehen was ich daraus schließen kann. Also erstmal hast du Iso-Stecker das sind die 4eckigen mit je 8Pins (maximal) davon 2 Stück? der dritte hat dann wohl 10Pins? , für was der runde Din-Stecker ist keine Ahnung aber wahrscheinlich Wechslersteuerung wenn die nich im ISO-10-Pol mit drin ist. Also mal die Belegung im Block A das ist der unterste ISO Stecker (Stromversorgung): Pin 1 Tachosignal (nicht Belegt könnte dein Uhrzeichen sein das soll aber ein Tacho darstellen), Pin 2 Telefon Mute (wahrscheinlich auch nicht belegt seidenn du hast eine Freisprechanlage), Pin 3 (nicht belegt), Pin 4 Zündplus, Pin 5 Remote (Antennenverstärker und Verstärker, Einschaltstrom für dein Sub z.B.), Pin 6 Licht (das ist dafür das das Licht am Radio leuchtet wenn dein Radio aus ist und du das Licht anmachst), Pin 7 +12V (Batterie), Pin 8 Masse. So nun zum Block B in der Mitte der ist alleine für die Lautsprecher Pin 1+2 rechts hinten, Pin3+4 rechts vorn, Pin 5+6 links vorn, Pin 7+8 links hinten, wobei die ungeraden (1,3,5,7) + und die geraden (2,4,6,8) - sind. Im Block C der obere wenn er vorhanden ist weis ich nur Pin 5 Signal Masse, Pin 8 rechter Kanal +, Pin 10 linker Kanal +, das wären dann die Ausgänge die du für deinen Subwoofer brauchst dafür gibts Adapter 10-Pol-Iso auf Cinch und ist im normalfall rot in Ausnahmen auch schwarz ist zu beachten das die Kontakte nur 2 reihig sind bei 3 reihigen Kontakten könnte der nämlich auch schwarz sein normal aber in 3 Einzelstecker zerlegbar und dann auch gelb,blau und grün dann nennt sich das Miniiso gibts aber auch Adapter auf Cinch. Dann brauchst du halt den Antennenausgang (Remote) auf Pin 5 im Block A.
So das Kabel von der Batterie kannst du auch auf der Fahrerseite legen wenn du den Plastikinnenradlauf entfernst siehst du den orginal Kabelbaum da ist auch noch ein Gumminippel zum aufschneden frei, siehst du aber auch ein Bild von bei den Tipps und Tricks in meiner Anleitung für die Alarmanlage. Wenn du das Kabel dann durch das Gummi ziehst brauchst nichts mehr drum zu machen nur wenn du ein Loch bohrst dann mach eine Gummitülle rein ansonsten brauchst es dann vielleicht nur noch bisschen abdichten. So ich denk mal das wars wenn bei dir doch noch andere Stecker sein sollten oder die Belegung eventuell anders ist musst halt nochmal Fragen. Vielleicht hat ja auch noch jemand ein Mitsuradio oder kennst vielleicht einen mit Digitalkamera damit du die Rückseite mal Fotografieren kannst und mir zu mailst oder die Anschlüsse in der Anleitung einscannen dann kann ich dir 100%ig genau sagen was du machen musst.


Gruß Sascha

von Sascha - am 11.06.2001 20:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.