Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Harti, mechanic, Tobi, DerCalli, The Dark

Motor tauschen?!

Startbeitrag von DerCalli am 13.06.2001 09:24

ich fahre derzeit einen CAO Bj 95 (GLI) mit 1,3l und 75PS.
Da mir 75 PS inzwischen etwas wenig geworden sind, aber meinen inzwischen gut aufgemachten COLT behalten möchte, wird es Zeit für eine "Leistungsteigerung".
Ich habe mich schon überall umgehört, leider läßt sich aber angeblich aus dem 1,3L Motor nicht mehr Leistung rausholen.
Jetzt würde ich gerne den Motor vom CAO GLXi einbauen. Einen Motor hätte ich ggf. schon (40tkm gelaufen, 114ps). Jetzt meine Frage:
Hat das schon jemand gemacht? Gibt es da Platz probleme, und paßt auch alles? Und zum guten schluß, was sagen die jungs vom TÜV dazu, oder lachen die mich aus wenn ich zur Eintragung komm ;-)))

Antworten:

Hallo!
Vom Platzangebot gibt es keine Probleme.
Leider musst Du auch das Getriebe tauschen, da es anders abgestuft ist. Der Motorkabelbaum passt nicht mal annähernd, es fehlen diverse Stecker, die Du für den 4G9-Motor brauchst.(Der 4G13 hat einen Saugrohrdrucksensor, der 4G92 hingegen hat einen Luftmengenmesser). Die Motorsteuereinheit brauchst Du natürlich auch noch vom 1,6.

Thorsten

von The Dark - am 13.06.2001 19:50
Tag !
Ich glaube du bist besser beraten, wenn du dir den 1,6er Colt kaufst und deine ganzen Teile umbaust. Wenn du die Kosten für Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Änderungen an der Bremse, TÜV-Abnahme etc. mal zusammenrechnest und dann noch überlegst, wie lange das ganze dauert, bis es perfekt ist, bist du glaube ich besser beraten das eben andersrum anzustellen. Ich kenne das Elend von den einem oder anderen VW und es waren dann meist die kleinen Dinge, die das ganze Unterfangen ausufern ließen.
Na ja, kannst dir ja mal überlegen. Problem wird sein, daß du, wie jeder wahrscheinlich hier, halt sehr an dem Auto hängst.
Tschüß Harti

von Harti - am 13.06.2001 20:14
Hi,
habe in meinem Colt C50 (original 84 PS) jetzt einen
Lancer Motor (113PS) drin.
Der TÜV hat alles eingetragen, nur die AU musste
zusätzlich neu.

MfG
Tobi

von Tobi - am 15.06.2001 23:18
Dürfte auch fast Problemlos möglich sein.
Den Lancer C50/60 gabs zu guter letzt auch mit diesem Motor.

von mechanic - am 16.06.2001 05:24
Tag !
Hab gerade nochmal nachgeschaut. Der 1,3er hat sowohl vorne, als auch hinten eine wesentlich schwächer ausgelegte Bremse, als der 1,6er. Da würde ich den TÜV vorher mal genau fragen, ob sie das akzeptieren. Selbst wenn es abgenommen wird, bleibt aber die Frage offen, ob es Sinn macht, mit der 1,3er Bremse zu fahren. Selbst die vom 1,6er ist nicht das Gelbe vom Ei !
Tschüß Harti

von Harti - am 16.06.2001 06:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.