Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
AlexF, Zottel, Matthi, Sascha

Drehzahlmesser als Erdbebendetektor???

Startbeitrag von AlexF am 13.06.2001 13:14

Hi,

bei mir zittert seit neuestem der Zeiger meines Drehzahlmessers. Z.B. auf der Autobahn, konstant 140 km/h zeigt er knapp über 4000 U/min an, urplötzlich fällt er auf 3500 ab, und steigt wieder auf 4000 (dazwischen zittern), dauert so 3 - 4 Sekunden, dann zeigt er wieder 4000 an.
Beim fahren spüre ich aber keinen Leistungsverlust. Ich hoffe ja, das das nur am Drehzahlmesser liegt und nicht an was anderem.

mfg
AlexF

Antworten:

hatte gleiches bei meinem colt C%0 - nach tausch des drehzahlmesser war es weg


Zottel

von Zottel - am 13.06.2001 13:25
Könnte aber vielleicht auch ein Wackler im Kabel sein, chek doch mal den Stecker im Motorraum vielleicht hat der ja schlechten Kontakt.


Gruß Sascha

von Sascha - am 13.06.2001 18:23
Was kostet den ein neuer DZM?

von AlexF - am 15.06.2001 08:31
bei mr war es ein garantiefall - es passierte nach ca. 2 1/2 jahren- suche evtl mal auf nem schrottplatz bzw. gebraucht aus nem unfallfahrzeug - da gibts den schon mal für kleines geld ( bis 50 DM)


Zottel

von Zottel - am 15.06.2001 08:36
Ähm, das könnte auch en wacler im kombiistrument sein, undwar is der Drehzahlmesser doch von hinten, also von der Leiterfolie her mit so kleinen 3er oder vierer schräubchen angeschraubt, die auch gleichzeitig den elektrischen kontakt zum DZM herstellen!
Eventuell hat sich da eine gelöst und derk Kontakt ist immermal nicht richtig vorhanden!
Das Problem haben wir öfters bei uns inner werkstatt an den kleinen mitsubishi Canters und auch den DAF 45igern

MfG Matthi!

von Matthi - am 16.06.2001 12:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.