Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Norman (NCG), rm 14, Mario-113, Uli, mitsubishipower.com

led`s im cockpit

Startbeitrag von rm 14 am 17.06.2001 19:39

hat eigentlich schonmal jemand so etwas eingebaut oder habt ihr immer nur darüber gesprochen also wenn das schon mal jemand gemacht hat dann wära ich über jeden tip und ratschlag worauf ich achten muß dankbar

Antworten:

Wo genau willst denn die LED´s einbauen ?!

Immerhin ist das Thema für mich auch interessant,
und man legt ja viel Wert auf Erfashrungsaustausch...

Ciao
Ronny

von mitsubishipower.com - am 17.06.2001 19:56
will die leds in den tacho und da wo die heizung ist einbauen mal sehen wer das schon hat und mir ein paar tips geben kann

von rm 14 - am 17.06.2001 20:03
Hallo rm 14,
also als erstes solltest du Dir mal einen Conrad-Katalog zulegen. Dort kannst Du alles notwendige finden.. LED´s in allen Farben -------- Fassungen ---- usw.

Tip: kauf Dir gleich welche mit eingebauten Vorwiderstand, dann mußt Du keinen zusätzlich einbauen....pro LED!!! ( die gibt es in ROT GRÜN und GELB )
Ansonsten einfach Vorwiderstand zwischen bauen ......dann ist die Auswahl noch größer .........alle möglichen Formen und Farben stehen dann zur Auswahl.

Und noch ein Tipp: Kauf nicht die Superhellen und achte darauf das der Öffnungswinkel ( heißt das der lichtaustritt, sollte im KFZ zur bessern Sicht immer größer als 45 Grad sein ) nicht zu eng ist.

Der Einbau ist eigentlich ganz einfach......nur + und - der LED nicht verwechseln und auf die Isolierung der Anschlüße achten.....dann kannst du sie ohne Probleme hinbauen wo Du willst!!!

Viel Spass.............

MFG...............Uli

von Uli - am 18.06.2001 23:05

AN RM14

was für nen typ colt hast du ????

von Norman (NCG) - am 18.06.2001 23:28

AN Uli

HI,

kannst du mir sagen wieveil mcd die LED ca. haben sollte, dass sie hinter meinem Tacho sinn macht ?


BYE

von Mario-113 - am 19.06.2001 15:06

an Uli die 2.

HI,


hast du vielleicht eine Bestellnummer der am besten geignetsten LED.s zur hand..?? Da gibbet soo viele und ich weiß nicht welche ich da Bestellen soll.....

wohlgemerkt die für die Tachobeleuchtung.

von Mario-113 - am 19.06.2001 15:38

an Mario-113

Hi Mario-113,
Du willst sie als Beleuchtung benutzen??? Oder für die Signalfelder??

1. Beleuchtung: Hier ist es schwierig eine gleichmäßige Leuchtverteilung hin zubekommen......da LED- typisch kein großes Streufeld entsteht!! Hier ist probieren angesagt.....und vorweg...deffus ist immer besser dafür geeignet ( Dunkles Zimmer und dann mit einem 12Volt = Netzteil testen....oder Akku..)

Ich würde hier lieber die normalen Birnen nehmen.....und einfärben! Nur sollte man dann eine Nummer stärker nehmen(3 statt 2 Watt z.B)......ich weiß im moment nicht welche Sockel die Birnen haben...aber auch hier hat CONRAD nee gute Auswahl.

2: Bei den Signalfelder sind die Deffusen auch die bessere Wahl.....wegen der besseren Ausleuchtung der Felder.Was aber, wenn du die Tafel orginal behälst, wenig Sinn machen würde, da nur Weiße in frage kommen würden.

Was die Helligkeit (mcd) angeht so ist das nicht einfach zu sagen... ich würde es mit bis max. 3000 mcd probieren, nur es werden nicht bei allen dieser Wert angegeben!!! Also gilt auch hier....probieren, probieren!!

LED`s kosten nicht die Welt.......ich würde mir von einigen, die mir zusagen würden, je eine kaufen und dann mal testen wie sie sich machen!!


MFG.................ULI

von Uli - am 19.06.2001 16:04

Re: an norman

habe nen colt cjo

von rm 14 - am 19.06.2001 22:25

Re: an norman

in meine Amaturen hab ich leds eingebaut. Da ich mir neue gekuft hab, könntest du meine alten amaturen haben, welche aber mit steinspray bearbeitet sind !

von Norman (NCG) - am 19.06.2001 22:58

Re: an norman

geh ma zu www.nippon-crew-germany.de

Wir reden dort im Forum weiter, da ist nicht so viel los. !

Greetings

von Norman (NCG) - am 20.06.2001 17:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.