Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
26
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Calli, DerCalli, Uli, Flowtech, Marty, Markus W., Robert P., HanSolo, Sascha, Heinrich Müller, ... und 5 weitere

Leistung ins weg

Startbeitrag von DerCalli am 25.06.2001 06:45

ich fahre einen 1,3l CAO mit 75Ps.

Aber ich komme einem Corsa mit 60PS nur mit größter Mühe hinterher, ich kann allenfalls mithalten. Wie siehts bei euch aus? ist das normal oder mache ich was falsch?

Antworten:

das kommt davon, weil die leistung jetz ims wo ist.

von Heinrich Müller - am 25.06.2001 08:51
Hi,
Biste sicher dass es ein 75PS Corsa war? Wenn Du Glück hattest, dann wars n 1,4Si (die Dinger haben 82PS&sind leichter als n Colt)....Wenn Du da mitkommst, wäre es glaub ich schon ganz Ok für nen 75 PS(ler) ;-)
Was auch sein kann, is das der Corsa nen Drehzahlmesser hat & Du nicht....er fährt den Wagen bestimmt total aus! ! !
Gruss
Greg

von Aficio - am 25.06.2001 11:03

Re: Leistung ist weg ;-)

Vorab; Es heißt natürlich"Leistung ist weg"

Aber ich denke doch ich müßte einen 60PS Corsa abziehen können, oder? Wie siehts bei euch aus? Hier sind doch bestimmt noch mehr 75Ps fahrer? Was kann ich denn machen um meinem Colt etwas mehr Leistung zu "entlocken" ?

Ich habe erst gedacht es läge an verschleißteilen, Kerzen, Luftfilter oder so. Hab ich aber gewechselt, gebracht hats nix

von DerCalli - am 25.06.2001 11:20

Re: Leistung ist weg ;-)

Opel tankt Super und es gibt auch kleine Maschinen die schon 4 Ventile pro Zylinder haben, also nen 16V. Zusätzlich ist er auch leichter und die Dinger haben nen echt guten Anzug, muss man einfach sagen.
Zum 1,3er Tuning hab ich schon mal was ins Forum geschrieben. Man bekommt aus dem 1,3er einfach nichts raus, er hat zu wenig Hubraum. Selbst mit Sportauspuff, Luftfilter, Chip, pollierte Ansugkanäle, Nockenwelle, Fächerkrümmer, 5W40, Motormodifikation und Benzindruckerhöhung kommt man vielleicht auf 85 PS allerdings ist das auch tötlich für den Motor. Der Motor ist für solche Belastungen nicht ausgelegt, ist ja klar, ist ja nur nen 1,3er. Glaubt es, der Motor würde platzen. Und G-Lader und so Scherze gibt es nicht für das Auto. Man würde auch andere Pleuls und Kolben brauchen, der Motor müsste verstärkt werde
Was man machen kann ist, das Gewicht so niedrig wie möglich zu halten, also alles raus was man nicht zu fahren braucht.

HanSolo

von HanSolo - am 25.06.2001 14:40

Re: Leistung ist weg ;-)

Also ich denke ein bisschen wird man schon rausholen können, der neue hat ja zumindest mit dem gleichen Block auch 85PS irgendwo müssen die ja herkommen. Also denke mal das die das genauso wie beim 1,6er gemacht haben zumindest in der art andere Ansaugbrücke anderer, Luftmassen- oder mengenmesser mit größerem Querschnitt und ein anderes Steuergerät, aber vielleicht weis ja jemand mehr der bei Mitsu arbeitet.

Gruß Sascha

von Sascha - am 25.06.2001 17:41

Re: Leistung ist weg ;-)

Mein Kumpel arbeitet dort. Mit dem hab ich mir schon Stundenlang den Kopf zerbrochen. Ich fahr ja selber nur nen 1,3er.
Ein anderes Steuergerät ist ungefähr dasselbe wie nen Chip, bringt ca. 6% Mehrleistung. Er kommt dann ein bißchen besser im unteren Drehzahlbereich. Einen Luftmengenmesser hat der 1,3er nicht, der arbeitet mit nem nterdruckschlauch, oder sowas in der Richtung?!
Wenn ja Schrick ne Nocke für den bauen würde, könnte man das mal ausprobieren. Allerding läuft er dann auch im Stand unruhiger. Man müsste sich mal Schmiedekolben machen lassen. Aber ich denke dann kann man auch nen gebrauchten Motor vom Schrott kaufen und ihn sich eintragen lassen

von HanSolo - am 25.06.2001 19:11

Re: Leistung ist weg ;-)

Den Luftmengenmesser hat der 4G13 in der Tat nicht. Soweit ich das mal verstanden habe wird die Luftmenge aufgrund des geringen Hubraumes nur per Athmosphäredrucksensor ermittelt ( so in der art )
Die neuen 4G13 Motoren in den aktuellen CJ0 haben allerdings nun auch nen Luftmengenmesser. ( und 16V usw. aber des is nich so wichtig jetzt )
Im allgemeinen ist mir aufgefallen, daß der 4G13 generell so seine Problemchen hat. Ist zwar Super-zuverlässig das Aggregat, neigt aber dazu seine Launen bezüglich dem Ansprech- und Fahrverhalten zu haben. Es gibt Tage ... da komm ich mit meinem nicht ausser Grütze ... und dann gibt es andere Tage ... mit gleichen Bedingungen ... da geht des Viech als wär der Leibhaftige hinter ihm her. Was mir jedoch in dem Zusammenhang aufegfallen ist, ist daß die ersten Warmfahrminuten anscheinend darüber entscheiden wie der Motor im warmen Zustand läuft .. ( zumindest drängt sich diese Annahme immer mehr bei mir auf )

Ok genug geschwafelt ... wollt ja nur mal meinen Senf dazu geben :D

Robert P.

von Robert P. - am 25.06.2001 22:32

Re: Leistung ist weg ;-)

Hmmmm, das ist interessant. So eine ähnliche Beobachtung mein ich auch schon gemacht zu haben, aber damals hieß es auch: das ist bei jedem Auto so. Selbst Oma´s Golf macht das. ;-)
Bei mir isses so, dass ich wenn ich zur Arbeit fahr so ziemlich gleich auf die
Schnellstrasse einfädeln muss, sprich mit Volldampf wenn mal ein Brummi kommt. Dann ab auf die Autobahn. Wenn ich normal fahr, bekomm ich Vmax ca. 180 hin, bei zügiger Anfahrt im kalten Zustand bekomm ich -sofern die Bahn frei is- auch mal 200km/h hin, und das ist bei einem 1.3er CJ0 sicherlich nicht alltäglich.
Aber wiegesagt, das ist bei jedem Auto so. Begründen kann ichs nich, kenn ich mich zuwenig ´für aus. Aber ist ja mal ein Denkanstoss für alle...


Marty

von Marty - am 26.06.2001 07:57

Re: Leistung ist weg ;-)

So ein Phänomen hatte ich bei meinem alten Fiat auch mal. Das deutet stark darauf hin, daß die eingespritzte Spritmenge im kalten Zustand ne ganze Ecke größer ist, als im warmen, sprich die Volllastanreicherung im normalen Betrieb ne Ecke zu klein ist. Was man probieren könnte, wäre das Steuergerät zu verarschen. Dazu müßte man den Widerstand des Temperaturfühlers im kalten sowie im warmen Zustand messen und dann per Potentiometer den Fühler manuell auf kalt trimmen. Damit denkt das Steuergerät, der Motor sei noch kalt und erhöht die Einspritzmenge. Sowas kann man in USA regulär kaufen. Allerdings bin ich mir über die schadhaften Nebenwirkungen für den Kat nicht sicher und der Verbrauch würde auch rapide hoch gehen, weil das Gemisch einfach viel fetter ist.

Grüße,
Markus

von Markus W. - am 26.06.2001 10:28

Re: Leistung ist weg ;-)

Naja, dann werd ich demnächst mal versuchen den Motor zu tauschen. 1,3er raus; 1,6er rein. Hat das schonmal jemand gemacht?

Mir steht der kpl Colt zum ausschlachten zu Verfügung

von Calli - am 26.06.2001 13:48

Re: Leistung ist weg ;-)

Ich muß sagen meiner geht ganz ordentlich fürn 75PSler.
Meine Freunde haben alle 90PS Audi 80 TDI und Golf 2 1.8 GT usw. wir haben hier sehr enge Bergstraßen und es geht sehr oft sehr steil bergauf also es sind
nur die ersten 3 gänge gefragt (3 gang 120Kmh 5800U/min ) da sehen die kein licht gegen mich aber wie ich in den 4 od 5 Gang schalten muß habe ich keine
chance Autobahn fahren oder so.
aber ich bin voll zufrieden mit der Leistung,am besten an dem Motor finde ich
die Leistungsentfaltung diese bissigkeit die er ab 4500U/min entwickelt.
Tschüß
Max Mitsu

von max mitsu - am 26.06.2001 18:49

Re: Leistung ist weg ;-)

was noch besser ist als diese bissigkeit ab 4500 ist das infernalische Motorgeräusch was der kleine entwickelt, besonders wenn der luftfilterkasten offen ist :D


Robert P.

....vvvvVVVVVRRRRRROOOOOOMMMMMMmmmmmm....

von Robert P. - am 26.06.2001 19:56

War sie je da?

War denn bei einem 1,3er je Leistung da?
Eine gemeine Frage eines Gti-Fahrers... ;-)

Nicht böse sein
Tobias

von Ball - am 26.06.2001 20:05

Re: War sie je da?

nicht wirklich, aber demnächst werde ich ja den 1,6er testen. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 1,6er und dem GTI mit 1,8l?

von Calli - am 27.06.2001 05:11

Re: War sie je da?

Ja, der ist schon groß..............wenn man bedenkt das die Getriebeübersetzung bei allen Colt´s gleich iss...nur das der GTI serienmäßig auf 14" Felgen rollt!! Aber das gibt sich nicht viel! Ich finde der Gti hätte einen 6 Gang gebraucht....der ein tick länger dann wäre. Aber leider iss das ja nicht der Fall..also immer locker über die Nenndrehzahl raus!!

MFG......Uli

von Uli - am 27.06.2001 09:58

Re: War sie je da?

Hallo !
Das mit den Getriebeübersetzungen stimmt leider nicht. Die haben teilweise gleichübersetzte Gänge, aber dann wiederum andere Endübersetzungen. Dies trifft z.B. beim F5M22 Getriebe zu. Das Getriebe vom 4G92 und 4G93 ist soweit identisch, bis eben auf die Endübersetzung, die interessanter Weise beim 4G93 kürzer ist.
Tschüß Harti

von Harti - am 27.06.2001 12:15

Re: War sie je da?

Würde mir mal jemand die Motorbezeichnung und eigeneschaften des Motors erklären.

was bedeutet 4G...

sorry, anfänger. zumindest bei Mitsubishi

von Calli - am 27.06.2001 15:01

Re: Leistung ist weg ;-)

schade das ich diese Bissigkeit nich bei meinem 1,3er finde *heul*. Wie gesagt ich hab größte Probleme an einem 60Ps Corsa dran zu bleiben. Egal ob Autobahn oder Berg hoch.

Jemand ne tolle idee? Achja, kann es sein das der 1,3 bei max 170Km/h abdrosselt oder so. Denn 170 ist bei mir oberste grenze. Gerade, berg ab,...max 170

von Calli - am 27.06.2001 15:05

Re: Leistung ist weg ;-)

...hmmm. Du bist zu schwer.
äääähh versteh das nicht falsch, aber ich denke du hast zuviel geladen.
äääähh versteh auch das nicht falsch, aber schau doch mal ob du nicht
unnötigen Ballast abwerfen kannst. Natürlich nicht während der Fahrt, versteht sich.
Mach halt mal den Kofferraum leer, inkl. Reserverad. Tank möglichst leer, keinen Beifahrer und du wirst sehn, das wirkt Wunder.
Ach ja, Klimaanlage aus versteht sich. Fenster zu wegen der Aerodynamik. Nur mal zum testen.
Ich schaff mit meinem CJ0 1.3 im vierten 160kmh, kurz vor dem roten Bereich, also müsste doch auch bei dir mehr wie 170 gehn.
Die einzigsten Änderungen die ich am Auto dranhab sind K&N Filter & Remus Doppelrohr, aber das wirds bestimmt nicht herausreissen.

So. Genug geplappert.

Cya
Marty

von Marty - am 27.06.2001 15:44

Re: Leistung ist weg ;-)

Das mit dem unterschiedlichen Ansprech-/Abgehverhalten bei fast gleichen Bedingungen hat mich bei einem 91er Lancer fast verrückt gemacht. Tw. war der Verbrauch bei über 10 Litern auf der Autobahn.

Lösung: Klopfsensor auf Masse gelegt(macht Händler)


Grund: Selbiger mischt sich in Zündzeitpunkt ein verstellt den richtung spät, das führt zu weniger Leistung bei höherem Verbrauch.

Folge: Motor hat zwar immer noch "kritische" Drehzahlen, geht aber ansonsten gut und Verbrauch liegt bei um die 6.5 Liter :-)))))

von Flowtech - am 27.06.2001 15:46

Re: War sie je da?

Wenn ich mal so überlege, könnte es 4 Zylinder Gasoline heissen und die andere Nummer halt Motorkennnummer, frag mich aber net ob das stimmt war halt nur so nachgedacht und geschätzt.


Gruß Sascha

von Sascha - am 27.06.2001 17:23

Re: Leistung ist weg ;-)

Also...ich will ja nicht neunmalklug erscheinen...aber der Klopfsensor hat schon seine daseinsberechtigung. Ohne das Ding fährt die Zündkurve vielleicht zu scharf und der Motor klopft, das kann auch nur minimal und fast nicht hörbar sein, aber die Motorbelastung erhöht sich. Was war denn das für ein Händler, der solche Hauruck-Aktionen macht???

Grüße,
Markus W.

von Markus W. - am 27.06.2001 19:17

Re: War sie je da?

:-(( klar, hast recht....hatte ich in der eile übersehen........!!!!

Danke für den hinweis!!

MFG.....ULI

von Uli - am 27.06.2001 19:24
Hi,
ich hatte mal einen C50 mit 90 PS Bj 91 mit dem hatte ich auch so ein problem.
Wenn es IM SOMMER kalt war war alles ok.
Wenn es aber richtig warm und schwüll war und der motor war noch kalt war auch alles ok.
Wenn der motor aber warm wurde dann war die leistung komplett dahin, ich kam einen berg nur im 3-gang und vollgas mit 60 km/h hoch, es sollten aber problemlos so 120 im 4-ten gang drin sein!
Nach meinen einschätzungen (habe vorher schon Zündkerzen gewechselt, Benzinfilter erneuert, Klopfsensor und Luftfilter neu hat alles nichts gebracht) war es der Luftmengensensor der im Luftfilterkasten sitzt.
Aber ich habe das auto dann im winter verkauft, so kann ich nicht sagen was es wirklich war

Ciao - Rafael

von Rafael G. - am 27.06.2001 21:20

Re: Leistung ist weg ;-)

Mitsubishi Vertragswerkstatt Puscher in Schlierbach

Hab bisher aber einen sauberen Motorlauf wie vorher!

von Flowtech - am 03.07.2001 13:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.