Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Matthi, Ball, Uli, Max, Tim, Marty, Calli, HanSolo, Harti, SHD

GTI-Motor umbau ?!

Startbeitrag von SHD am 26.06.2001 11:22

Hallo erstmal,

Da ich net so viel Ahnung habe, würde ich gern wissen was auf mich zu kommt wenn ich meinen lieben CAO-1.3l mit nem GTI Motor (1.8 16V) ausrüsten würde.
An meinem Colt is noch nichts gemacht (Tuning). Hat Irgendjemand so was verrücktes schon gemacht ?! Geht das überhaupt ? [Kosten ?!]


bye.....

Antworten:

Ich werde demnächst versuchen in meinen 1,3er CAO einen 1,6er Motor zu bauen. Bin ja mal gespannt obs was wird ;-).

Mir steht ein kompletter CAO GLXi zum ausschlachten zur Verfügung
Hat sowas schonmal wer gemacht? Falls ja, für nen paar Tipps bin ich gerne offen.


thx
Calli

von Calli - am 26.06.2001 13:45
Kann man machen, man muss allerdings vieles beachten und immer dran denken, dass das der TÜV auch abnehmen muss.
Bei was habt ihr Schwierigkeiten?

von HanSolo - am 26.06.2001 14:01
Mal wieder kurz zur Erinnerung: Der 1,3er hat 'ne wesentlich kleinere und schwächer ausgelegte Bremse, als der 1,6er. Nicht daß das im Freudentaumel über die größere Maschine untergeht.
Tschüß Harti

von Harti - am 26.06.2001 14:06
Wenn du schon dabei bist, würd ich an deiner Stelle gleich noch Scheibenbremsen hinten dran machen, vom Galant oder wasauchimmer passt. Der 1.3er hat hinten ja nur die mini-Trommelbremsen...
Evtl. gibts auch einen CA0 mit Schreibenbremsen hinten ?


Marty

von Marty - am 26.06.2001 14:09
Machen lässt sich fasst alles nur über die Kosten musst Du Dir im klaren sein, selbst wenn du alles selber machen würdest. Alleine die TÜV-Abnahme !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hab mal Spasseshalber bei mitsubishi nachgefragt was der Umbau der Hinterachse am lancer C50 von Trommel auf Scheibenbremsen kosten würde waren fast 3000,-DM onhe EInbau. Das tat weh......

von Tim - am 26.06.2001 16:14
Klar gibts einen CA0 mit hinten Scheibenbremse hinten, der hat dann auch 140PS unter der Haube und heißt GTi (So einen habe ich, Geiles Teil :-))!
Es gibt auch 1.6er CA0 mit Scheibenbremse hinten, aber das sind dann nur die versionen, die ABS haben, da die irgendwie den Radsensor nich inne Bremstrommel reinbekommen haben!

MfG Matthi

von Matthi - am 26.06.2001 18:29
Also für das Geld was der Umbau kosten wird, kannst du dir auch ein Gti kaufen. Das kommt dich im Endeffekt billiger und ist stressfreier (Tüv).

Tobias

von Ball - am 26.06.2001 19:49
Mal nee frage...........

Wenn ihr dann mehr als 4000 oder 6000 DM reingesteckt habt und alles mit viel Schweiß und Ärger ( TÜV) doch noch erledigen konntet..... dann frag ich mich wozu dieser Aufwand.... da könnte man ja doch gleich ein 1600 (113PS) oder den GTI (140PS) kaufen.......oder.
Ich glaube nicht das ihr nee Maschine, mit der ganzen Elektronik,geschenkt bekommen habt, geschweige denn die komplette Bremsanlage und die geänderte Radaufhängung.

Ich würde es mir gut überlegen...............ich habe auch 5 Monate gesucht...und dann hatte ich ihn gefunden........GTi.......

MFG........ULI

von Uli - am 26.06.2001 19:52
Hi,
ein paar Lancermodelle hatte an der HA auch ne Scheibenbremse.
Nicht nur der GTi, sondern auch die 1,6l GLXi.

Markus

von Max - am 27.06.2001 07:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.