Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Coltmania Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren
Beteiligte Autoren:
Markus, Manuel, Marty, Peter

Sportluftfilter beim CJO

Startbeitrag von Peter am 18.07.2001 08:12

HI

Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit Sportluftfiltern (Klang Leistung)?
Wie muß man denn die einbauen?
Welche Firmen empfehlt ihr???

Dankeschön im voraus.


Mfg Peter

Antworten:

...wieder ein Fall für die FAQ...

AustauschSportfilter: kaum mehr Sound, fast kein Leistungsunterschied
Offener Luftfilter: röhrender Sound, etwas Leistungsverlust (zumindest beim 1300er)

Austauschfilter wie der name es schon sagt, einfach anstelle des normalen Filters einsetzen. Einbauzeit wenige sekunden.
Offener Luftfilter je nach dem was für einen man hat, kommt der Luftfilterkasten weg, und dann an den Luftkanal den Filter mit (wahrscheinlich nicht) beigelegten Befestigungsmaterial festmachen. Hat aber kein TÜV, und ziemlich sicher auch kein ABE und ABG (gell Harti ?) ;)

Marty

von Marty - am 18.07.2001 08:37
Hab vor kurzem nen offenen K&N in meinen 1.6er CJ verpflanzt. Geht von unten und in der Mitte etwas besser. Im Unterschied zum 1.3er hat der 1.6er Motor nen Luftmassensensor der abcheckt wieviel Luft angesaugt wird und dann die Einspritzmenge kontrolliert. Folge --> kriegt er mehr Luft spritzt er mehr Benz ein --> mehr Leistung.
Das Ansauggeräusch ist sogar leiser als wenn du am Originalluftfilterkasten den Ansauggeräuschdämpfer wegnimmst ;-)
Werd demnächst noch nen Schlauch von der Stoßstange weg bis zum Filter legen, damit er immer kühle Luft saugen kann. Sollte auch noch etwas bringen :D
mfG Manuel

von Manuel - am 19.07.2001 08:48
Gib es so´n Luftmassensensor auch für´n 1300er CJ0? Wenn ja wie aufwendig (teuer) ist der Einbau?

von Markus - am 19.07.2001 10:11
Der LMS ist ein Bauteil der seine Informationen an das Steuergerät weitergibt und das errechnet dann die Einspritzmenge. Ich denk mal das es (fast) unmöglich ist die Elektronik im 1.3er auf LMS umzubauen, denn da würdest du dann wohl auch ein anderes Steuergerät brauchen, das auf den 1.3er programmiert wird. Wieviel das kostet brauch ich dir wohl nicht vorzurechnen ;-)
mfG Manuel

von Manuel - am 19.07.2001 10:57

Re: an Manuel

Hab ich fast schon vermutet. Trotzdem Danke.

Markus

P.S.: Hab gestern die Alu-Krümmerabdeckung mit Polierwatte bearbeitet. Sieht geil aus.

von Markus - am 20.07.2001 09:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.